Bachelorarbeit

03. April 2014 fesx012 3 Kommentare

Moin,

ich studiere LaGGym mit Geographie als zweites Unterrichtsfach und möchte dieses Semester meine Bachelorarbeit schreiben. 2 Fragen:

– Ich habe 129 Credits aber noch kein Hauptseminar in Geographie abgeschlossen. Kann ich dann die Arbeit anmelden?

– Für das Kolloquium bekomme ich keine Punkte, weil Geographie mein 2.es Unterrichtsfach ist. Was kann ich jetzt machen?

Danke!

generell sind 129 LP in den Lehramtsstudiengängen ausreichend, um die BA zu beantragen. In den FSB ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hauptseminar als Voraussetzung für die Bachelorarbeit vermerkt. Ich empfehle dir daher, dich mit deinem Anliegen noch einmal an das Studienbüro Geographie zu wenden.
    Das Kolloquium ist Bestandteil des Abschlussmoduls. Auch als Zweitfächler bist du berechtigt, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und dich dort bei der Vorbereitung deiner BA unterstützen zu lassen. Dies ist jedoch nicht verpflichtend.

2. Leonard Poppe sagt:

Danke. Bekomme ich denn die Creditpoints und die Teilnahme am Kolloquium gut geschrieben, wenn ich daran teilnehme, obwohl es mein zweites Unterrichtsfach ist? Das Studienbüro sagt, dass das Anliegen mit dem Hauptseminar in den Bereich der Erziehungswissenschaften fällt. Ist es mir also nicht möglich, meine Bachelorarbeit in Geographie zu schreiben?

Lieber Leonard,
    das Kolloquium musst du eigentlich nicht besuchen, da es im Abschlussmodul für Geographie als zweites Unterrichtsfach nicht vorgesehen ist. Solltest du es trotzdem besuchen, bekommst du dafür keine Leistungspunkte. Du brauchst dafür dann aber auch keine, da das Abschlussmodul in Geographie als zweites Unterrichtsfach ohne Kolloquium schon 10 Leistungspunkte ergibt und du somit alle für den BA notwendigen LP erreichst.
    Du kannst Deine Bachelorarbeit selbstverständlich in Geographie schreiben – dafür brauchst Du nur einen Prüfer oder eine Prüferin in Geographie. Sobald du jemanden hast, muss der- oder diejenige auf diesem Formular unterschreiben: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Antrag-auf-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf, welches gleichzeitig als Anmeldung für die Bachelorarbeit und als als Antrag auf Bearbeitung der Bachelorarbeit in deinem zweiten Fach gilt. Das Formular reichst du beim ZPLA ein, d.h. die Erziehungswissenschaft hat mit der Frage nach dem Hauptseminar nichts zu tun, ob du genug LP für die Anmeldung zur Bachelorarbeit hast, prüft das ZPLA. Das Besuchen des Hauptseminars ist aber, wie schon gesagt, für die Anmeldung beim ZPLA unerheblich, wenn du mindestens 120 LP vorzuweisen hast.
    Sollten sich doch noch weitere Probleme bei der Anmeldung ergeben, kannst du dich gern wieder an uns wenden.
    Viel Erfolg bei der BA!