Wartezeit

21. Mai 2014 fetx941 3 Kommentare

Hallo!
Kann ich, um die Wartezeit bis zum Referendariat zu überbrücken, ein drittes Fach studieren? oder wird mir das dann nicht als Wartezeit bescheinigt?
Würde mich über hilfreiche Antwort freuen!

Liebe/r fetx941,

Zur Überbrückung der Wartezeit auf das Referendariat darfst Du studieren und bekommst die Zeit trotzdem angerechnet. Wichtig ist dabei aber, dass Du Dich auch dann, wenn Du studierst, für das Referendariat bewirbst. Es gilt hier nicht wie bei der Bewerbung für das Studium, dass die Zeit, in der Du noch keinen Platz hast, automatisch als Wartezeit gezählt wird, sondern Du bekommst die Zeit nur dann angerechnet, wenn Du Dich aktiv für das Referendariat bewirbst.

Das Studium eines dritten Unterrichtsfachs ist an der Uni Hamburg allerdings leider nicht vorgesehen. Ein Weg, den Du gehen kannst, um ein weiteres Fach zu studieren, besteht darin, dass Du Dich noch einmal als Studienanfänger/in für einen Lehramtsstudiengang bewirbst und Dir die Leistungen aus Erziehungswissenschaft und einem der anderen bereits studierten Unterrichtsfächer anrechnen lässt, so dass Du nur noch das verbleibende Fach studieren musst. Dies ist aber kein ganz einfacher Weg, da er über eine erneute Bewerbung und diverse Anerkennungsprozesse läuft und auf diesem Weg (je nach Fach mehr oder weniger) mit studienorganisatorischen Schwierigkeiten zu rechnen ist, da aufgrund der Modulpläne der Fächer nicht garantiert ist, dass das gewählte weitere Fach „im Schnelldurchgang“ studiert werden kann.

Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du den Plan, ein weiteres Fach in Hamburg zu studieren, ernsthaft in Angriff nehmen möchtest oder ob Du eventuell lieber auf entsprechende Angebote anderer Unis ausweichen möchtest, die höchstwahrscheinlich einen unkomplizierteren Weg zu Deinem Ziel darstellen. Die Leibniz Universität Hannover bietet beispielsweise so etwas an: http://www.uni-hannover.de/de/studium/studienfuehrer/drittes-fach

2. fejx893 sagt:

Man kann sich vermutlich nicht für denselben Studiengang noch einmal bewerben, womit als Studienleistung ja nur noch das Drittfach übrigbleiben würde, oder? Ich bin nämlich gerade dabei meinen M.Ed. abzuschliessen (Berufsschullehramt Wiwi & Erdkunde) und möchte als Drittfach Englisch studieren (Erdkunde ist leider nicht gerade heißbegehrt an berufsbildenden Schulen).

3. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

um ein drittes Unterrichtsfach zu studieren, kannst Du Dich noch einmal als Studienanfänger/in für einen Lehramtsstudiengang mit einem neuen Fach bewerben und Dir die Leistungen aus Erziehungswissenschaft und einem der anderen bereits studierten Unterrichtsfächer anrechnen lassen, so dass nur noch das verbleibende Fach studiert werden muss. Dies ist aber kein ganz einfacher Weg, da er über eine erneute Bewerbung und diverse Anerkennungsprozesse läuft und auf diesem Weg manchmal mit studienorganisatorischen Schwierigkeiten zu rechnen ist, da aufgrund der Modulpläne der Fächer nicht garantiert ist, dass das gewählte weitere Fach im „Schnelldurchgang“ studiert werden kann. Viel Erfolg!