Prüfungsanmeldung Lehramt

03. Juni 2014 fejx392 3 Kommentare

ich habe ein paar (wahrscheinlich schon gestellte) Fragen zur Prüfungsanmeldung für Lehramtsstudierende, die ich auch schon an anderer Stelle gestellt habe, da die Prüfungsfrist bald abläuft, bisher aber keiner so richtig bescheid wusste.

In meinem Seminar gibt es drei Prüfungsversuche. Der erste ist im September. Die Anmeldefrist endet nun aber bereits am 15.6. Die Prüfungstermine sind (laut Dozent) auf Stine noch nicht eingetragen.

Meine Fragen sind:

1. Muss ich mich zum ersten Prüfungsversuch anmelden, um überhaupt an einer Prüfung teilnehmen zu können oder kann ich mich auch erst zum zweiten Versuch anmelden? Wenn eine Anmeldung erst zum zweiten Versuch ohne vorherige Anmeldung zum ersten möglich ist:

1.2. Gilt die Anmeldung zum zweiten Prüfungsversuch, wenn ich mich zum ersten nicht angemeldet habe, als zweiter oder als erster Versuch?

1.3. Wenn ich mich zum ersten Termin anmelde, diesen aber versäume, ist eine Anmeldung zum zweiten Termin dann noch zulässig oder gilt das Seminar in Folge als nicht bestanden? Welche weiteren Konsequenzen könnten daraus entstehen?

2. Wie lange kann ich mich noch wieder von der Prüfung abmelden – insbesondere dann, wenn bei Stine kein Termin für die Prüfung festgesetzt wurde?

3. Erfolgt eine eventuelle Abmeldung meinerseits über Stine oder über das Studienbüro?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Vielen Dank.

1. Steffie Dahms sagt:

Die Anmeldung zu den Prüfungen ist fachspezifisch und abhängig von der Prüfungsart. Um dir deine Fragen so präzise wie möglich beantworten zu können, wäre es gut, wenn du uns noch sagen könntest, um welches Modul in welchem Fach es sich handelt und in welcher Form (Klausur, Hausarbeit) die Prüfung stattfindet.

2. fejx392 sagt:

Hallo Steffie,

in meinem Fall geht es um das geschichtsdidaktische Begleitseminar für das Kernpraktikum I im Master of Education Studiengang. Prüfungsart ist eine Hausarbeit.
    Gibt es dazu überhaupt schon verschriftliche Informationen, die online oder an zugänglicher Stelle ausgedruckt einzusehen sind (und sich auf Lehramtsstudierende beziehen)?

Vielen Dank für jede Hilfe!

3. Steffie Dahms sagt:

leider gibt es dazu noch keine verschriftlichen Informationen.
    Bei Hausarbeiten gilt jedoch in der Regel, dass der erste Termin zählt. Du hättest demnach bereits einen nicht bestandenen Prüfungsversuch, wenn du erst zum zweiten Termin abgibst. Dass du den Termin in Stine nicht wählen kannst, ist nicht so schlimm. Wichtig ist allerdings, dass das Seminar bzw. das Modul in Stine unter Studium -> meine Prüfungen auftaucht. Das geschieht meist bereits bei der Anmeldung zum Seminar bzw. zum Modul. In der Spalte Termin steht dann „k. Terminbuchung“. Für die Verwaltung der Prüfungstermine ist in solchen Fällen der Dozent zuständig. Ich empfehle dir daher, dich zur konkreten Abstimmung an ihn zu wenden.