Prüfungsanmeldung Stine

05. Juni 2014 fesx350 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

es herrscht viel Unstimmigkeit über die Regeln zur Prüfungsanmeldung. Seit der neuen Studienordnung kann man sich über Stine zu den Prüfungen anmelden. Jedoch habe ich nun gehört, dass diese Regelung eigentlich doch nicht gilt bzw. das der Fakultätsrat diese abschaffen möchte. Manche Dozenten sagen, man solle sich nicht auf Stine anmelden, sondern außschließlich bei Ihnen persönlich. Andere meinen, dass es egal sei, ob man auf Stine angemeldet sei. Wieder andere behaupten, dass eine Anmeldung auf Stine zum persönlichen Nachteil führen kann. Welche Bestimmung gilt denn nun eigentlich? Danke für eure Hilfe!

Liebe/r fesx350,

Leider gibt es keine einheitliche fächerübergreifende Regelung für die Modulprüfungsan- und abmeldungen im Lehramt und wird eine solche auch zumindest in absehbarer Zeit nicht geben. Die Fächer legen hier jeweils ihre eigenen Regelungen fest. Der Grund dafür, dass Du von verschiedenen Dozent/innen unterschiedliche Antworten bekommst, kann also darin liegen, dass diese Dozent/innen zu verschiedenen Fächern gehören.

Der beste Weg, um hier alles richtig zu machen, ist also, sich bei den jeweiligen Fächern nach deren Regelungen zu erkundigen. Dafür wendet man sich am besten an die für die jeweiligen Fächer zuständigen Studienbüros: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral

Es tut uns leid, dass wir Dir keine informativere Antwort geben können!