Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Nachweispflicht? Zugangsvoraussetzungen bei Bewerbung und Zulassung

15. Juni 2015 Markus Friedrich 2 Kommentare

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg!

Ihr habt fleißig Fragen gestellt und unser Beitrag für Euch drohte, aus allen Nähten zu platzen. Deshalb haben wir einen neuen Beitrag für Eure Fragen erstellt und bündeln die Dauerbrennerthemen zum Nachlesen an dieser Stelle.

Hier findet Ihr Fragen, in denen es darum ging, was Ihr für ein Studium an der Universität Hamburg denn so mitbringen müsst. Je nach Studiengang gibt es ganz unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen, die Ihr erfüllen bzw. nachweisen müsst, um Euch für Euren Wunschstudiengang bewerben zu können.

Weitere Fragen könnt Ihr im neuen Beitrag stellen und wenn der wieder zu unübersichtlich wird, räumen wir wieder auf.

Besten Dank!


 

1. Vera Mayer von Wittgenstein fragt:

Guten Morgen :)

Ich habe eine Frage zum Masterstudiengang des Faches Lehramt. Ich habe meinen Bachelor in den Fächern Französisch und Latein an der Universität in Bonn gemacht und interessiere mich nun dafür, meinen Master außerhalb NRWs zu machen. Dabei bin ich mir nicht sehr sicher, ob das überhaupt möglich ist. Ich habe mich jetzt schon bei mehreren Unis erkundigt, und stieß ganz oft auf das Problem, dass die Uni entweder kein Bachelor-Master-System besaß oder von dem System gerade wieder auf Staatsexamen umwechseln wollte…Könntet ihr mir sagen, ob die Uni Hamburg vielleicht in Frage kommen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

 

daslehramtsblog:

Liebe Vera,

das Lehramtsstudium der Universität Hamburg ist in das Bachelor-Master-System eingegliedert.
Sofern Du in deinem jetzigen Bachelorstudium Fachdidaktik für beide Unterrichtsfächer und ein Schulpraktikum absolviert hast, gibt es formal keine Probleme für eine Bewerbung für den Master im Lehramt an Gymnasien. Genaue Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/master/papierlose-bewerbung-lehramt-med.html. Allgemeine Informationen zum Aufbau des Masterstudiums im Lehramt findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/lehramt-an-gymnasien. Liebe Grüße!


 

2. Juri Kahlert fragt:

Hallo,
ich habe einen Lehramtsbachelor mit den Fächern Englisch/Geschichte an der TU Dresden studiert. Soweit ich die Zulassungsvoraussetzungen für den Master of Education and der Uni Hamburg durchblickt habe, erfülle ich die Vorraussetzungen für eine Bewerbung (Praktika, Fachdidaktik usw.). Nur gibt es eine Sache: Als zwingende Voraussetzung heißt es, dass auf Zeugnis oder Transcript of Records der “Lehramtstyp”, bei mir als der Lehramtstyp 4 für Gymnasium, explizit erkennbar sein muss. Jetzt ist es aber so, dass man bis 2011 in Dresden den Bachelor “ABS” – Allgemeinbildende Schulen studiert hat, da man sich dort erst im Master auf die Schulart festlegt. Mein Studium war jedoch fachdidaktisch (Schulpraktische Übungen und Seminare) immer im Gymnasium angesiedelt. Muss ich hier Angst haben, dass man mich wegen dieser “semantischen” Diskrepanz nicht in HH zulassen würde? Es heißt auch, die Uni kann eine Sonderbescheinigung erstellen. Das wäre sicherlich auch kein Problem, aber hoffentlich nicht notwendig, oder? Ich bitte um die Klärung dieser Frage, damit ich mir wegen meiner Bewerbung für das WS 15/16 keine allzu großen Sorgen mehr machen muss.

Mit besten Grüßen, Juri Kahlert

 

 

daslehramtsblog:

Lieber Juri,
Allgemeinbildende Schulen schließt das Lehramt an Gymnasien mit ein. Somit ist eine Bewerbung für den Master in Hamburg möglich. Zur Sicherheit würde ich mir an Deiner Stelle eine Bescheinigung ausstellen lassen, diese schadet im Zweifelsfall ja nicht.
Liebe Grüße


 

3. Kathrin fragt:

Ich studiere derzeit im 4. Semester an der Universität Bremen die Fächer Kunst und Germanistik auf Lehramt an Gymnasien. Nachdem ich meinen Bachelor gemacht habe, möchte ich gerne meinen Master of Education in Hamburg machen. Ich habe gelesen, dass man zum Zeitpunkt der Bewerbung ( 1.6-15.7) bereits 180 Credit Points vorweisen muss, doch diese habe ich am Ende insgesamt beim Abschluss und diese sind dann ja noch nicht eingetragen. Was sind da nun meine Möglichkeiten? Die Bewerbung an der Kunsthochschule erfolgt ja auch schon viel früher. Muss ich dann bereits schon 180 Credit Points vorweisen? Wie soll das funktionieren? Danke bereits im Voraus!
Freundliche Grüße,
Kathrin Michaelsen


daslehramtsblog:

Liebe Kathrin,
in Hamburg wird der Bachelor Lehramt an Gymnasien mit dem Unterrichtsfach Kunst mit 240 Leistungspunkten bei einer Regelstudienzeit von 8 Semestern abgeschlossen. Daher müssen Bewerber mit dem Unterrichtsfach Kunst (im Gegensatz zu anderen Unterrichtsfächern) bei der Bewerbung bereits 180 eingetragene Leistungspunkte nachweisen .
Liebe Grüße


 

4. Hendrik fragt:

Moin moin,

ich habe eine finale Sammlung an Fragen, bevor ich mich endlich an der Uni Hamburg zum Bachelor-Studium für Lehramt Gym mit den Fächern Englisch und Sport bewerben will.

Und zwar möchte ich wissen, ob ich für diese Fächerkombination mehr Unterlagen einreichen muss als mein Abiturzeugnis und den Nachweis der bestandenen Sportauswahlprüfung. Dass ein Sprachnachweis nicht erforderlich ist, wurde mir hier schon einmal erklärt.
Ich glaube aber ich benötige ein Rettungsschwimmerabzeichen ist das Korrekt? Wenn ja, welches: Bronze, Silber oder Gold?
Und wie sieht es mit einem Erste Hilfe Nachweis aus? Auch hier, falls ja, muss es der Große sein oder der Kleine?

Und abschließend: zu welchem Zeitpunkt und wo reiche ich dies alles ein? Alles gemeinsam zur Immatrikulation beim Immatrikulationsamt? Oder kann ich Nachweise, wie den Rettungsschwimmer und den Erste Hilfe Nachweis auch nachreichen?

Vielen dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen

 

  

daslehramtsblog:

Hallo Hendrik,
für Deine Bewerbung für das Unterrichtsfach Sport benötigst Du das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber sowie einen Nachweis für die Ausbildung in Erster Hilfe. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen in Sport findest Du hier: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/eignungspruefung/faq-eignungspruefung-imma.html und http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/zugangsvoraussetzungen/Neuf_bes_Zugangs_Fak_PB_20140514.pdf
Alle Unterlagen musst Du zur Immatrikulation beim Campus Center einreichen.
Liebe Grüße
 


5. Lucia fragt:

Hallo, gerade habe ich mich mal durch die Bewerbungsvoraussetzungen für Lehramt durchgeklickt und bin dabei auf den CCT-Test gestoßen. Der Bewerbung muss ich ja eine Bestätigung beilegen, dass ich diesen Test gemacht habe. Meine Frage ist: Welchen der Tests auf der Website (http://www.cct-germany.de/) denn machen? Ich habe so eine “Gefürhte Tour” gemacht und auf der Bestätigung steht was von “Geführte Tour 1″. Ist das jetzt als Beweis ausreichend oder welche Tests etc. muss ich da noch machen?
Danke für eure Hilfe :)
Lucia

 

daslehramtsblog:

Liebe Lucia,

bei der „Geführten Tour 1“ handelt es sich um einen Test, wenn Du überlegst, ein Lehramtsstudium aufzunehmen. Damit liegst Du goldrichtig, Du hast also alles richtig gemacht.

Liebe Grüße

 


 

6. Katharina fragt:

Hallo zusammen,

die Checkliste zur Masterbewerbung für den M.Ed. sagt, dass ich eine Bescheinigung “Nachweis zur Qualifikation für den
Lehramtstyp” (in meinem Fall den Lehramtstyp 5) mit einreichen soll. Ich studiere Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Englisch an der Uni Lüneburg. Die sagen allerdings, dass es keine Bescheinigung darüber gibt, weil die Anerkennung über das KMK geregelt ist.

Was soll ich nun tun bzw. wo bekomme ich diese Bescheinigung her?

Vielen Dank und viele Grüße

Katharina

 

daslehramtsblog:

Liebe Katharina,

der Nachweis zur Qualifikation für den Lehramtstyp ergibt sich aus deinem Bachelor-Abschlusszeugnis bzw. aus deinem Transcript of Records. Sollte der Lehramtstyp aus deinen Dokumenten nicht hervorgehen, müsstest Du eine gesonderte Bescheinigung deiner Hochschule mit beifügen. Weitere Informationen zur Bewerbung für die Master-Lehramtsstudiengänge findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/master/papierlose-bewerbung-lehramt-med.html. Liebe Grüße!


 

7. Josephine fragt:

Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen an der Uni Hamburg für das WS 2015/2016 online beworben und ich konnte daraufhin am Ende der Online-Bewerbung einen Antrag auf Zulassung ausdrucken. Muss ich diesen bereits jetzt unterschrieben zur Uni Hamburg schicken, oder erst im Falle einer Zulassung einreichen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Liebe Grüße
Josephine

 

daslehramtsblog:

Liebe Josephine,

in der Regel muss der Antrag nicht postalisch mit eingereicht werden, die Online-Bewerbung reicht dann erstmal. Gehörst Du allerdings zu einer besonderen Gruppe, kann es unter Umständen sein, dass Du was postalisch einreichen musst. Informationen dazu findest Du hier auf Seite 6: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/informationen-zur-onlinebewerbung.pdf. Liebe Grüße!

 


 

8. Yvonne fragt:

Hallo,
Ich möchte zum diesjährigen Wintersemester anfangen Sport und Spanisch auf Lehramt zu studieren.
Deshalb werde ich auch bald den Sporttest in Hamburg machen.
Da aber der NC für Sport, sowie für Spanisch in Hamburg eigentlich zu hoch ist, da ich nur einen Schnitt von 2,3 vorweisen kann, hier meine Frage: zählt der Eignungstest im Fach Sport in Hamburg auch in anderen Bundesländern? 


daslehramtsblog:

Liebe Yvonne,
die meisten Universitäten erkennen die Sporteignungsprüfung anderer Universitäten an, teilweise müssen dafür jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Erkundige Dich daher bitte bei den Hochschulen, an denen Du Dich bewerben möchtest, ob Deine Eignungsprüfung anerkannt wird oder ob Du bspw. noch in anderen Teildisziplinen eine zusätzliche Prüfung ablegen musst.
Liebe Grüße

 


 

9. Dennis fragt:

Moin zusammen,
ich studiere gerade Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität in Lüneburg. Da ist das Studium ja etwas anders aufgebaut. Nun habe ich mich für die Onlinebewerbung bei Stine angemeldet, und bin mir in einigen Dingen echt unsicher, wass ich da auszufüllen haben. Bswp. werde ich nach meiner Durchschnittsnote in Erziehungswissenschaften gefragt. Wir haben
1) Berufliche Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaften ( 80 Punkte)
2) Berufs- und Wirtschaftspädagogik (20 Punkte)
3) Nebenfach (in meinem Fall: ev. Religion) (30 Punkte)
4) Leuphana Semster (20 Punkte)

In der Stinebewerbung heißt es
“Sollten Sie auf Lehramt studiert haben, wählen Sie “Erziehungswissenschaft” aus. Ihre Unterrichtsfächer müssen Sie hier nicht angeben.” – tatsächlich sind wir aber den Wirtschaftswissenschaften zugeordnet. Wenn ich aber Erziehungswissenschaften auswähle, kann ich meinen Abschluss nicht auswählen (Bachelor of Arts – Wirtschaftspädagogik) ich könnte maximal Bachelor of Arts (oNF) auswählen, was ja auch falsch wäre. Was soll ich denn hier auswählen?

Außerdem habe ich noch drei weitere Fragen
1) Wurde gemunkelt, dass man bei ev. Religion in Hamburg u.U. auch Latein und/oder Griechisch belegen muss?!
2) Habe ich gehört, dass mit die Leuphana Bescheinigen muss, dass ich einen Abschluss nach KMK Typ 5 habe. Die Leuphana selbst sagt aber, dass der Abschluss anerkannt und die Bescheinigung damit entbehrlich sei. Was ist nun richtig?
3)Wir haben im Rahmen des Seminars “Schulpraktische Studien” unser Praktikum gemacht. Braucht es dann noch einer extra Praktikumsbescheinigung?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe…

Grüße

 

 

daslehramtsblog:

Lieber Dennis,
bei der Durchschnittsnote Erziehungswissenschaft gibst Du Deine Note für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an. Als Deinen bisherigen Abschluss wählst Du Lehramt an Beruflichen aus.
Bei dem Unterrichtsfach evangelische Religion ist es nur für das Lehramt an Gymnasien erforderlich, das Latinum absolviert zu haben – das brauchst Du also nicht 😉
Deinen KMK-Typ und die Schulpraktischen Studien musst Du Dir auch nicht extra bescheinigen lassen, das ist eine neue Absprache zwischen der Uni Hamburg und der Leuphana, deswegen hört man da noch unterschiedliche Versionen.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!

 


 

10. Soeren fragt:

Hallo,

ich habe meinen Bachelor LA Gym letztes Jahr an der Uni Hamburg abgeschlossen und bewerbe mich nach einem Jahr Pause nun für den Master. In diesem pdf:

http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/formulare-antraege/Imma_Checkliste_Master_Lehramt.pdf

steht, dass bei Uni Hamburg Absolventen das Zeugnis von der Fakultät übermittelt wird. Gilt das dann auch für mich? Und erfüllt das Bachlorzeugnis dann nicht alle anderen Unterpunkte, die gefragt werden (TOR, Anmeldung zum Abschlussmodul etc)?

Vielen Dank für die Hilfe
Soeren

 

 

daslehramtsblog:

Lieber Soeren,
Du reichst Dein BA-Zeugnis bitte zur Immatrikulation ein. Dieses ist gleichzeitig Dein Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte und die Anmeldung zur Bachelorarbeit. Die Übermittlung des Zeugnisses vom ZPLA an das CampusCenter gilt nur für den Fall, dass man das Zeugnis nach der Immatrikulation in den Master erhält.
Liebe Grüße

Tags




2 Kommentare

  1. Benedikt Schmidt sagt:

    Hallo,

    ich würde mich gerne für einen Masterdtudienplatz an der Uni HH für das Lehramt an Grundschulen und der SEK I bewerden. Meinen Bachelor mache ich gerade an einer externen Universität in den Fächern Sport und Germanistik. Nun meine Fragen: Benötige ich für die Bewerbung zum Master einen Rettungsschwimmer-Nachweis oder kann dieser auch nach Beendigung des Masterstudiengangs, bspw. im Referendariat, erworben werden? DIe gleiche Frage bezieht sich auch auf den Erste-Hilfe-Schein. An meiner Bisherigen Uni habe ich beide Nachweise bislang nicht benötigt. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

    Herzliche Grüße

    B. Schmidt

  2. Steffie Dahms sagt:

    Lieber Benedikt,
    der Rettungsschwimmer-Nachweis sowie die Erste-Hilfe-Bescheinigung sind an der Uni Hamburg Zulassungsvoraussetzungen, das heißt, sie müssen zur Immatrikulation vorgelegt werden.
    Liebe Grüße

Comments are closed.