Anmeldung der Bachelorarbeit

01. Juli 2014 fesx012 3 Kommentare

Meun,

ich studiere LaGym mit den Fächern Geschichte und Geographie und möchte demnächst meine Bachelorarbeit anmelden und mich zum kommenden Wintersemester für den Master bewerben. Muss ich dafür zur Bewerbungsfrist, dem 15.07. meine Bachelorarbeit angemeldet haben? Wenn ja, welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung der Bachelorarbeit und wo mach ich das?

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fesx012,

dann solltest Du dich beeilen, denn die Bewerbungsfrist endet am 15.07. und bis dahin musst du folgende Voraussetzungen für die Bewerbung erfüllen: Du musst mindestens 120 Leistungspunkte vorweisen können (für diejenigen, die Musik oder Kunst als Fächer haben: 180 Leistungspunkte), die Bachelorarbeit muss beim Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA) angemeldet sein und als Nachweis dient dann die Bestätigung der Zulassung zum Abschlussmodul (da bekommst Du dann eine STiNE Nachricht vom ZPLA, die Du ausdrucken kannst). Weitere Informationen zum Übergang vom Bachelor zum Master kannst Du der Präsentation der Informationsveranstaltung entnehmen (die Voraussetzungen für die Bewerbung findest Du auf S. 11-12). Da gibt es auch einen Abschnitt zur Anmeldung der Bachelorarbeit (S. 6-10) sowie Informationen zur Master-Bewerbung und den darauf folgenden Schritten (S. 13-16). Den Link findest du hier: http://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de/wp-content/uploads/2014/06/Infoveranstaltung-M.Ed_.2014-korr.pdf

Das Formular zur Anmeldung der Bachelorarbeit findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Antrag-auf-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf Auf den Seiten 1-4 findest Du den eigentlichen Antrag. Alles Weitere kannst Du dem „Merkblatt zur Anmeldung der Bachelorarbeit“ entnehmen, das du auf den Seiten 5-9 des Dokuments findest.

2. Leonard Poppe sagt:

oh das ist ja eng. Kann ich mich denn auch zum Sommersemester für den Master bewerben? Oder sind meine Chancen dann geringer, weil ich ein Semester aussetze?

3. Steffie Dahms sagt:

Lieber Leonard,
    Bewerbungen für den Master of Education sind leider nur zu den Wintersemestern möglich. Deine nächste Bewerbungsmöglichkeit besteht dann also leider erst zum Wintersemester 2015/16 – Deine Chancen bei der Bewerbung verschlechtern sich aber aufgrund des Zeitraums zwischen Bachelorabschluss und Masterbewerbung nicht.