1. Fachwechseln und evt ganzen Zweig

03. Juli 2014 fety306 3 Kommentare

Hallo, Ich studiere im 2. Semester Lehramt Gymnasium 1. Deutsch und 2. Sozialwissenschaften. Ich möchte aber gerne wissen wie man das erste Unterrichtsfach wechseln kann und dazu den Zweig, möchte gerne 1. Arbeitslehre/Technik und auf Primärerstufe wechseln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hab überhaupt keine Vorstellung wie man das bei Stine macht.

Vielen Danke

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r Fety306,

wenn Du zum Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe I wechseln möchtest, musst Du dich bei STiNE dafür neu bewerben. Obwohl Du Dich neu bewirbst, kannst Du das aber mit Deinem bestehenden STiNE-Account machen und musst dafür keinen gesonderten Bewerberaccount einrichten. Allerdings gibt es im Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I bestimmte Fächerkombinationen. In folgender Übersicht (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge/15-uebersichten-faecherkombinationen/46-uebersicht-der-faecherkombinationen-im-lehramt-der-primarstufe-und-sekundarstufe-i) werden die wählbaren Fächer in die Gruppen A und B eingeteilt. Eines der Unterrichtsfächer muss aus der Gruppe A gewählt werden, das andere Fach kann entweder aus der Gruppe B oder ebenfalls aus der Gruppe A gewählt werden. Dementsprechend kannst Du nicht von Deutsch zur Arbeitslehre/Technik wechseln, sondern müsstest du von Sozialwissenschaften zu Arbeitslehre/Technik wechseln. Viel Erfolg!

2. Dervis sagt:

Ahsoo so ist das ! Dann muss ich mich nochmal ganz neu bewerben, aber ich möchte Sozialwissenschaften beibehalten ? Gehen meine Credit auch weg oder bleiben die auch wenn ich mich noch mal ganz neu für Primärstufe bewerbe ?

Danke für die sehr schnelle Antwort !

Hallo Dervis,

Wie schon gesagt, kannst Du leider Sozialwissenschaften nicht beibehalten, wenn Du zum Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I und zu Arbeitslehre/Technik wechseln möctest. Das geht aus dem Grund nicht, dass man im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I Sozialwissenschaften und Arbeitslehre/Technik nicht kombinieren darf. Das liegt daran, dass der Studiengang auch für das Lehramt an Grundschulen qualifizieren soll, an denen man mit diesen beiden Fächern nicht genug unterrichten kann. Wenn Du Arbeitslehre/Technik in dem Studiengang studieren willst, brauchst Du also ein Unterrichtsfach aus der Gruppe A in der Liste, die wir oben verlinkt haben, dazu. Deutsch würde das erfüllen. Du kannst auch mit Deutsch und Sozialwissenschaften zum Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I wechseln, dann geht aber der Unterrichtsfachwechsel zu Arbeitslehre/Technik nicht gleichzeitig.

Die Leistungspunkte, die Du bereits erworben hast, bleiben bei dem Wechsel bestehen, sofern die Module, in denen Du sie erworben hast, im neuen Studiengang auch enthalten sind. Du würdest also nur die Leistungspunkte aus Fächern verlieren, die Du aufgibst und ggf. Leistungspunkte aus Modulen in Erziehungswissenschaft, die für das LA Gym vorgesehen sind, im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I aber nicht vorgesehen sind, falls Du solche studiert hast. Ob letzteres bei Dir der Fall ist, kannst Du in den Studienplänen für Erziehungswissenschaft nachsehen: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene