Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Wahlpflichtmodule

14. Juli 2014 feky285 3 Kommentare

Hallo,

kann mir einer sagen, was es genau mit den Wahlpflichtmodulen auf sich hat beim Lehramtsstudium?
Und besteht die Möglichkeit, sich Credits auf seinem vorherigen Studium anrechnen zu lassen? Ich habe noch ca. 20 Scheine aus meinem Sportstudium und würde diese falls möglich anrechnen lassen.

Tags




3 Kommentare

  1. feky285 sagt:

    Gleichzeitig auch die Frage, ob ich mir die Sportscheine im Lernbereich Bewegung, Spiel und Sport anerkennen lassen kann?

  2. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe/r Feky285,
    Die Unterrichtsfächer modulieren ihre Studiengänge unterschiedlich, es lässt sich also keine generelle Aussage darüber machen, in welchem Umfang Du mit Wahlpflichtveranstaltungen in Kontakt kommst. Dazu empfehle ich dir, dass Du dir die unterschiedlichen Verlaufspläne Deiner favorisierten Unterrichtsfächer sowie der Erziehungswissenschaft genauer anschaust (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/teilstudiengaenge/unterrichtsfaecher). Bei einer geschickten Wahl der Unterrichtsfächer könntest Du dir ggfs. Leistungen aus Deinem Sportstudium anrechnen lassen. Allerdings ist für die Anerkennung von erbrachten Studienleistungen der zuständige Fachbereich verantwortlich. D.h. im Vorfeld der Immatrikulation lässt sich keine verbindliche Aussage darüber treffen, in welchem Umfang eine Anerkennung vorheriger Leistungen erfolgt. Du solltest Dich daher persönlich bei dem Studienbüro der Bewegungswissenschaften (http://www.bw.uni-hamburg.de/de/studium/studien-und-pruefungsbuero.html) sowie bei dem Studien- und Prüfungsbüro der Erziehungswissenschaften (http://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/studien-pruefungsbuero.html) beraten lassen, um eine Einschätzung bezüglich der Leistungsanerkennung zu bekommen. Das Studien- und Prüfungsbüro der Erziehungswissenschaften ist auch für den Lernbereich Bewegung, Spiel und Sport zuständig. Weitere Informationen zur Anerkennung von Studienleistungen in den Hamburger Lehramtsstudiengängen findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-ba/2-uncategorised/114-anerkennung-und-anrechnung-von-leistungen. Viel Erfolg!

  3. feky285 sagt:

    Ich studiere aktuell Sonderschulpädagogik mit dem Fach Chemie und komme jetzt in das dritte Semester. Möchte aber einen Unterrichtsfachswechsel zu Arbeitslehre und Technik machen (Bewerbung ist abgeschickt).
    Ich weiß nicht was die Wahlpflichtmodule sind. Bei meinem Leistungskonto bei Stine steht nur „Wahlpflichtmodul“ aber in meinem Studienplan sehe ich keine Wahlpflichtmodule.
    Und mein Lernbereich (beginnt im dritten Semester) habe ich mit Bewegung, Spiel und Sport. Ich weiß nach dem jetzigen Zeitpunkt nicht, welche Seminare da angeboten werden. Aus meinem vergangenem Studium habe ich Vorlesungen, Seminare sowie Praxiskurse in Sport erfolgreich absolviert. Das Studien- und Prüfungsbüro könnte mir da eventuell meine Frage beantworten, ob mir kurse in den Lernbereichen anerkannt werden? Da werde ich morgen gleich zur Sprechstunden und Nachfragen. Danke

Comments are closed.