Rücktritt von der Bachelorarbeit

17. Juli 2014 fekx050 Ein Kommentar

habe gerade meine BA-Arbeit angemeldet und vom Studienbüro bestätigt bekommen. Nun hat es sich in dieser Woche ergeben, dass ich mein Thema (ich studiere LAB Wiwi/Geo) in WiWi zurückziehen und in Geo schreiben möchte.
Dies muss ja begründet werden. Mein Grund ist folgender:
Ich habe kurzfristig und eher zufällig erfahren, dass ich in Geo ein Thema wählen kann, dass mich persönlich sehr interessiert und zu dem ich nun lieber eine Arbeit anfertigen möchte.

Nun wollte ich mal wissen ob Ihr Erfahrungen mit einer solchen Thematik habt und wie die Erfolgsaussichten für den Rücktritt von meinem aktuellen Thema sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da eine Rückmeldung geben und danke Euch jetzt schon mal dafür
Björn

1. Steffie Dahms sagt:

Lieber Björn,

Du hast die Möglichkeit, Dein Thema zurückzugeben: „Das Thema kann nur einmal und nur innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Ausgabe und nur begründet zurückgegeben werden. […] Die Rückgabe hat über das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen zu erfolgen. In Zweifelsfällen entscheidet die oder der Prüfungsausschussvorsitzende des dezentralen Prüfungsausschusses über die Rückgabe eines Themas. Ein neues Thema ist unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vier Wochen, auszugeben.“ (aus dem Merkblatt des ZPLA zur Anfertigung der Bachelorarbeit: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Merkblatt-zur-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf)

Dass Du jetzt erst erfahren hast, dass Du in Geographie ein Thema bekommen könntest, das Dir sehr am Herzen liegt, wovon Du vorher nichts wusstest, ist höchstwahrscheinlich ein adäquater Grund, auch wenn wir mit diesem Fall keine Erfahrung haben, und daher nicht definitiv sagen können, ob dieser Grund als hinreichend für eine Rückgabe akzeptiert wird. Diesbezüglich solltest Du Dich so schnell wie möglich beim ZPLA melden und nachfragen, ob dieser Grund eine Chance auf Stattgabe hat und in welcher Form Du die Rückgabe und die Begründung einreichen sollst.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Schreib uns gern hier, ob Dein Grund akzeptiert wurde, dann wissen wir auch wieder mehr!