Übergang in das Masterstudium

21. Juli 2014 Else 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgende Fragen zum Bachelor-Master-Übergang.
Zur Zeit bin ich im Studiengang LAB Gesundheitswissenschaften immatrikuliert (Fachsemester 8, Deutsch: Fachsemester 6). Aufgrund meines Unterrichtsfachwechsels hat sich meine Studienzeit leider verlängert, sodass ich bis zum regulären Bewerbungstermin zum Masterstudium (15.07.) nicht die geforderten 120 Leistungspunkte aufweisen konnte. Zur Bachelor-Arbeit konnte ich mich aufgrund der fehlenden Leistungspunkte leider ebenfalls noch nicht anmelden.
Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich die Bachelor-Arbeit auch (nicht wie vom ZPLA empfohlen) nach dem 15.07. anzumelden?

2. Kann ich, damit sich die Dauer meines Studiums nicht noch weiter verlängert, auch ohne offizielle Masterzulassung Veranstaltungen des Masterstudiums besuchen und diese später in STiNE nachtragen lassen?
Und an wen muss ich mich jeweils wenden?

Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen!

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r Feky268,
    die Anmeldung der Bachelorarbeit kann ohne weiteres auch nach dem 15. Juli vorgenommen werden. Formulare und Merkblätter zur Anmeldung der Bachelorarbeit findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare.html. Prinzipiell kannst Du als Bachelorstudent nicht an den Masterkursen teilnehmen. So lange Du nicht in dem Master-Studiengang eingeschrieben bist, kannst Du Dich nicht verbindlich zu den Studienleistungen oder Modulprüfungen der einzelnen Veranstaltungen anmelden. Möglicherweise gibt es in Deinen Unterrichtsfächern Module, die man sowohl für den Bachelor als auch für den Master anrechnen lassen kann, welche man schon regulär im Bachelor besuchen kann, weil sie für beides offen sind. Diesbezüglich müsstest Du in den jeweiligen Modulplänen Deiner Unterrichtsfächer nachschauen oder Dich bei dem für das Fach zuständigen Studienbüro erkundigen. Viel Erfolg!

2. Jutta sagt:

Hallo Else,

ich habe während des Bachelor-Studiums schon zwei Veranstaltungen vorgezogen und wurde von Uni-Seite (glaube Studienbüro) dafür angemeldet und konnte auch Prüfungen schon mitschreiben etc.
    Du musst dann nur dafür sorgen, dass diese Noten dann im Master übertragen werden.

Ich weiß allerdings nicht, ob das jede Fachrichtung macht.

LG Jutta