„Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)“

28. August 2014 fetx153 4 Kommentare

Ich studiere Lehramt auf Primar und Sekundarstufe I und komme nun ins dritte Semester. Im Info-Heftchen (, dass wir in der OE-Woche im ersten Semester bekommen haben,) steht dass wir für Erziehungswissenschaften nun FdGS (VL und Tut) und „Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)“ belegen sollen.

1. Bei Stine findet man im Vorlesungsverzeichnis die Fachdidaktiken, jedoch steht die Frage im Raum, ob wir die Fachdidaktik zu einem unserer Studienfächer (bei mir Deutsch und Religion) oder eine andere Fachdidaktik (unserer Wahl) wählen sollen?

2. Wo kann ich einsehen, ob Religion auch im 4. Semester eine Fachdidaktik anbietet? Im Heft steht: auf der Homepage des Fachbereichs Erziehungswissenschaften – hab da aber gar nichts zu dem Thema finden können.

3. Im Vorlesungsverzeichnis wird für FdGS die Vorlesung, Seminare für Sonderpädagogen, und A-Seminare angeboten. Müssen wir diese A-Seminare auch wählen?

4. Ist es nicht wie bei FdGM, dass wir 2 Seminare im nächsten Semester wählen können? Oder ist das A-Seminar etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus

1. Steffie Dahms sagt:

1. Du belegst die Fachdidaktiken Deiner Unterrichtsfächer.
    2. Normalerweise gibt es zu Beginn der Wahlphase eine Stine-Rundmail vom Studienbüro Erziehungswissenschaft in der bekannt gegeben wird, welche Fachdidaktiken nur im Sommer- oder nur im Wintersemester angeboten werden. Sollte es keine Rundmail geben, empfehle ich Dir im WiSe die Fachdidaktik Religion zu wählen, da Deutsch sicher in beiden Semestern angeboten wird. Ansonsten kannst Du auch nach Beginn der Wahlphase am Montag im Studienbüro Erziehungswissenschaft nachfragen.
    3. /4. Die Seminare wählst du planmäßig im vierten Semester, Du musst jetzt also kein Seminar A belegen. Wenn Du jetzt doch schon ein Seminar wählen möchtest, musst Du im SoSe nur noch ein Seminar belegen.

2. Tay sagt:

bekommen wir noch außer der E-Mail, dass der Eingangsbestätigung des Immatrikulationsantrag eine
    Mail, dass alle Unterlagen vollständig sind? Mir fehlte eine Bescheinigung, die ich per Mail abschicken sollte. Jedoch kam noch keine Antwort zurück, weil ich wissen wollte, ob ich diese noch mal beglaubigen muss.

3. Steffie Dahms sagt:

Eine gesonderte Benachrichtigung über die Vollständigkeit der Unterlagen gibt es nicht. Wenn Du wissen willst, ob Deine Unterlagen vollständig sind, frag im Zweifelsfall noch mal beim Team Bewerbung und Zulassung nach. Wenn Du Deine Immatrikulationsunterlagen fristgerecht eingereicht hast, melden sie sich aber in der Regel auch noch einmal bei Dir, wenn etwas fehlen sollte. Das bedeutet, so lange Du nichts hörst, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Unterlagen vollständig sind.

4. fetx153 sagt:

Vielen Dank für die Antwort!