Gesonderte Wahlphase für Erstsemester

15. September 2014 Alexander Limmer 2 Kommentare

Liebe Studierende des ersten Semesters,
immer wieder werden wir gefragt, ob Ihr bereits schon in der sogenannten ersten Wahlphase für das Wintersemester 2014/15 (01.09.14 – 18.09.14) Veranstaltungen wählen müsst. Nein! Für Erstsemester gilt sowohl in den Erziehungswissenschaften als auch in den jeweiligen Unterrichtsfächern eine gesonderte Wahlphase für Erstsemester (06.10.14 – 09.10.14). Zeitgleich zur gesonderten Wahlphase für Erstsemester findet auch die Orientierungseinheit (OE) statt, in der euch die OE-Tutoren mit Rat und Tat zur Seite stehen werden, damit Ihr auch die richtigen Module und Kurse wählen könnt. Also keine Panik!

1. fetx562 sagt:

Hallo und danke erst einmal für die Info. Eine kurze Frage hätte ich doch noch: Ich studiere Lehramt an Beruflichen Schulen und habe zum WS 2014/15 mein Unterrichtsfach gewechselt. In meiner beruflichen Fachrichtung und in Erziehungswissenschaften befinde ich mich im 3. Fachsemester, in meinem (neuen) Unterrichtsfach aber ja im 1. Fachsemster. Gilt also dann auch für das Unterrichtsfach für mich die Erstsemester-Anmeldephase? Ich habe die reguläre Anmeldephase nämlich im Unterrichtsfach leider verpasst. Danke im Voraus

2. Steffie Dahms sagt:

alle Veranstaltungen, die regulär im ersten Semester belegt werden, sind in der Erstsemester-Anmeldephase zum wählen freigeschaltet. Du wählst also die Veranstaltungen Deines neuen Unterrichtsfaches erst im Oktober.