Masterarbeit nach dem 2.Semester anmelden?

16. September 2014 fekx319 Ein Kommentar

Moin, moin, ich habe mich mal durch den Masterverlauf geklickt und festgestellt, dass das 4. Semester komplett dazu dient, die Masterarbeit anzufertigen. Frage 1: Wenn man die Masterarbeit im März eines Jahres anmeldet, kann man den Vorbereitungsdienst zum 1.2. des nächsten Jahres antreten. Ist es denn auch theoretisch möglich etwas Zeit zu sparen, die Masterarbeit bereits nach dem 2. Semester im September anzumelden, sodass man die Frist für den Antritt des Vorbereitungsdienstes zum 1.8. des darauffolgenden Jahres erwischt? Frage 2: Würdet ihr das empfehlen? und Frage 3: Wenn man beispielsweise seine beiden Fächer schon komplett fertig studiert hat und im 3.Semester „nur“ noch Forschungswerkstatt und Reflektionsseminar über das Kernpraktikum 2b hat, müsste man in diesen ja noch jeweils eine Hausarbeit bzw. Portfolio anfertigen. Wäre es ein Problem, dass noch nach Abgabe der Masterarbeit zu machen, heißt im März, da dann möglicherweise bis zur Bewerbungsfrist für den Vorbereitungsdienst Beginn 1.8., die am 1.4. endet, noch nicht alle Noten vorliegen und der ganze Stress umsonst gewesen sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Steffie Dahms sagt:

Du kannst Deine Masterarbeit anmelden, sobald du 45 Leistungspunkte in Deinem Unterrichtsfach nachweisen kannst. Dies ist also theoretisch bereits nach dem 2. Semester möglich. Ich würde Dir allerdings raten, Dich an den vom ZPLA empfohlenen Zeitplan zu halten. Beide Unterrichtsfächer in den ersten beiden Semestern komplett zu absolvieren, birgt schon eine gewisse Zusatzbelastung. Solltest Du dennoch den Master in 3 Semestern abschließen wollen, empfehle ich Dir Dich rechtzeitig (Beginn des 3. Semesters) mit Deinen Dozenten des Kernpraktikums und der Forschungswerkstatt zusammenzusetzen, da die Noten dieser Veranstaltungen zum Zeitpunkt der Bewerbung ebenfalls vorliegen müssen. Diese Noten können auch nach der Masterarbeit eingetragen werden. Du solltest allerdings mit den Dozenten absprechen, wann Du Deine Prüfungsleistung spätestens abgeben musst, um die Bewertung rechtzeitig zu erhalten.
    Viel Erfolg im Master!