Wahl des Förderschwerpunkts

19. September 2014 fery081 Ein Kommentar

ich fange nach den Semesterferien mit dem Master für das Lehramt an Sonderschulen an. Inzwischen bin ich auch bei stine dafür angemeldet. Wenn ich jetzt auf die Wahl von Veranstaltungen gehe und dort zu dem Punkt Förderschwepunkte, steht dort:
„Sie haben bei der Einschreibung beim SfS eine Wahl bzgl. Ihres Förderschwerpunktes getroffen.
Die Vergabe wird in Kürze erfolgen; wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Sobald Ihnen ein FS zugeordnet wurde, sind Sie in der Lage, die entsprechenden Lehrveranstaltungen einzusehen und zu wählen.“
Ich habe aber bist jetzt noch gar keine Wahl getroffen, habe ich da was verpasst? Bis jetzt bin ich immer davon ausgegange, dass ich den Förderschwerpunkt ganz normal wie alle anderen Verganstaltungen über stine wählen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe/r fery081,

Die Wahl des Förderschwerpunktes im Master LAS erfolgt nicht bei der Einschreibung, sondern durch die Wahl der Module in STiNE. D.h. Du wählst den Schwerpunkt dadurch, dass Du ein Modul wählst, das dem Schwerpunkt zugeordnet ist, den Du wählen möchtest. Deine Annahme ist also richtig – der Förderschwerpunkt wird in STiNE gewählt. Warum Du eine Benachrichtigung in STiNE bekommen hast, die etwas anderes behauptet, ist uns zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht bekannt, wir haben dies Fehlverhalten von STiNE aber an die Studiengangsleitung LAS weitergegeben, damit es behoben wird.
    Der Grund, warum Du derzeit noch keine Module im Förderschwerpunkt wählen kannst, wird sein, dass auch die Master-Erstsemester in der Erstsemester-Anmeldephase vom 06.-10.10.2014 ihre Masterveranstaltungen wählen – Du hast dafür also noch etwas Zeit. Viel Erfolg im Masterstudium!