Lateinkenntnisse Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I?

08. Oktober 2014 feux833 Ein Kommentar

Liebes Beratungsteam,

Ich frage mich, ob für den oben genannten Studiengang mit dem Fach Geschichte Lateinkenntnisse (kleines Latinum) erforderlich sind? Dazu gibt es widersprüchliche Angaben: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/lehramt-primar-und-sekundarstufe-I.pdf „Für das Fach Geschichte als Unterrichtsfa
ch der Lehramtsstudiengänge LA der
Primarstufe und Sekundarstufe I, LA an Beruflichen Schulen und LA an
Sonderschulen bestehen folgende besondere Zugangsvoraussetzungen:
Nachweis von Kenntnissen in einer m
odernen Fremdsprache im Umfang von 5
Schuljahren durch

Vorlage entsprechender Zeugnisse einer Allgemeinbildenden Schule oder

Vorlage vergleichbarer Nachweise über entsprechende Sprachkenntnisse.
Die Nachweise können bis zur Rückmeldung ins dritte Fachseme
ster nachgereicht
werden.“
An andere Stell heißt es wiederum, dass das Latinum erforderlich sei!

Könnt ihr mir Klarheit verschaffen?

mit freundlichen Grüßen

Niklas

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Lieber Niklas,

Eine Frage vorweg: Aus welcher Quelle stammt deine Information, dass man im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I das Latinum nachweisen müsse? Diese Information ist nämlich falsch und wir würden dann gerne an gegebener Stelle diese Information berichtigen. Im Fach Geschichte müssen nur im Lehramt für Gymnasien Kenntnissen des Lateinischen im Umfang des Kleinen Latinums nachgewiesen werden. Dazu verweise ich auf die Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaft: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/zugangsvoraussetzungen/Besondere_Zugangsvoraussetzungen_GW_20050616.pdf.
    Für deinen Studiengang gilt, dass du Kenntnisse in einer modernen Fremdsprache im Umfang von 5 Schuljahren nachweisen musst. Dementsprechend musst du also keine Kenntnisse des Lateinischen vorlegen. Viel Erfolg!