Ummeldung

11. Oktober 2014 feux655 5 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Politik Grundkurs (Prise) am Mittwoch statt am Dienstag bekommen. Zeitlich würde das zwar noch passen aber dadurch hätte ich von 8-18 Uhr nonstop Uni. Ich weiß halt nicht ob ich das mit der Konzentration schaffe.. Kann ich mich jetzt am Montag für etwas anderes bewerben? Muss ich dazu meinen jetzigen Kurs abmelden? Was mache ich denn dann wenn ich plötzlich gar keinen Kurs habe?
Ich bin ein wenig ratlos…

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r Feux655,
    ab Montag wirst Du dich für Kurse anmelden können, in denen noch Plätze frei sind. Hier gilt dann das „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“-Prinzip. Du solltest dich am besten erst zu einem zeitlichen passenderen Kurs einwählen und dich danach dann von deinem jetzigen Kurs abmelden. Viel Erfolg beim Studieneinstieg!

2. feux655 sagt:

DANKE! Und wenn ich dann keines von beiden habe? :0

3. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Solltest Du unglücklicherweise am Ende der zweiten Wahlphase in keinem Kurs mehr angemeldet sein, dann melde dich via E-Mail beim Dozenten deiner favorisierten Veranstaltung und schildere ihm dein Problem. Manchmal können noch einzelne, zusätzliche Kursplätze geschaffen werden. Im schlimmsten Fall würdest du den Kurs 1-2 Semester später machen müssen.

4. feux655 sagt:

Ich habe noch ein Problem :/ Tut mir wirklich leid 🙁 Den Kurs zu wechseln würde nicht klappen da mein Wunschkurs schon voll ist. ich habe den Prof geschrieben und der meinte er würde auch noch eine weitere Person aufnehmen in seinen Kurs wenn ich das mit Stine hinbekomme. Nun wurde mir gesagt ich kann ja einen Härtefallantrag stellen… Da muss ich aber nachweisen das ich an den anderen Terminen nicht kann. Die anderen Termine passen wirklich nicht alle aber einige ( die die in Blockunterricht also nur alle drei Wochen unterteilt sind) die würden passen aber die kann ich mir für mich nicht vorstellen. Kann man das so in den Härtefallantrag schreiben? :/

5. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Wenn es Kurse gibt, zu denen Du theoretisch Zeit hättest, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Härtefallantrag abgelehnt. Wenn der genannte Professor noch einen weiteren Platz in seinem Seminar zur Verfügung stellen könnte, dann solltest Du die daraus entstehenden STiNE-Angelegenheiten mit dem Studien- und Prüfungsbüro der Erziehungswissenschaften (https://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/studien-pruefungsbuero.html) abklären. Die können Dich gegebenenfalls in STiNE umtragen.