Klausur im Seminar

17. Oktober 2014 fetx206 3 Kommentare

Moin. moin,

ich studiere LA an Sonderschulen und bin nun im dritten Semester. Ich habe ein Seminar FDGS gewählt, wofür ich zwei Credit Points bekomme. Am Ende des Seminars will die Dozentin eine Klausur schreiben lassen, die wir bestehen müssen. Ist das überhaupt zulässig? Ich habe gehört, dass im Seminar nur Studienleistungen verlangt werden können, wenn es mindestens drei Credit Points dafür gibt?
Ist irgendwo eine Regelung dazu zu finden?

Vielen Dank und liebe Grüße

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r Fetx206,
    Eine Frage vorweg: Aus welcher Quelle stammt deine Information, dass man nur Studienleistungen verlangen könne, wenn es mindestens drei Credit Points dafür gäbe? Diese Information ist irreführend, und wir würden gerne an gegebener Stelle nochmal nachhaken. Die Prüfungsformen und Studienleistungen können, laut FSB (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/FSB_Lehramt_BA_Erziehungswissenschaft_20070815.pdf), zu Beginn des Semesters vom jeweiligen Dozenten festgelegt werden. Viel Erfolg!

2. fetx206 sagt:

Ich habe mich mit einem Abgeordneten des Studierendenparlaments unterhalten.
    Er sagte mir, dass bei Seminaren mit zwei Credit Points ein Punkt für die Anwesenheit
    vergeben wird, Der andere Punkt für Vor- und Nachbereitung des Seminars.
    Das wurde uns auch so in der OE im letzten Jahr erklärt. Und auch Herr
    Professor Koller sagte das in seiner Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft. Dafür gibt es drei Credits.
    Einen für die Anwesenheit, einen für die Vor- und Nachbereitung und den dritten gab es für eine Studienleistung, wir mussten alle ein Exzerpt über einen Text verfassen. Das macht für mich auch Sinn, da es laut der Campus Center Seite der Uni einen
    Credit Point für 25-30 SWS gibt. Die Anwesenheit allein macht dann in einem Seminar ja schon 28 Stunden
    aus. Nebenbei: In diesem Kurs ist die Alternative zu einer Klausur eine 7- Seite Hauarbeit allein bzw.
    10 Seiten zu Zweit. Dazu sollen wir dann noch als Modulprüfung eine mündliche Prüfung ablegen. Das finde ich einfach unverhältnismäßig

3. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Die konkrete Ausgestaltung der FDGS-Seminare inklusive der Studienleistungen und des Workloads obliegt dem/ der jeweiligen Dozent/in. Die Aufschlüsselung von Credit Points wird nicht von allen Lehrenden gleich gehandhabt. Wenn Dir (und ggfs. noch weiteren Studierenden) die Arbeitsbelastung im genannten Seminar tatsächlich unverhältnismäßig hoch erscheint, solltet Ihr den/ die Lehrende/n darauf ansprechen. Eine andere Möglichkeit ist, das Studienbüro der Erziehungswissenschaft zur Vermittlung hinzu zu ziehen.