Studienfachwechsel

11. November 2014 feuy036 Ein Kommentar

Wenn ich das Fach nächstes Jahr wechseln darf, muss ich jetzt die Prüfungen ablegen. Wenn ich es nicht mache, wie lange bleibe ich immatrikuliert?

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r Feuy036,
    wenn Du Deine Modulprüfungen nicht ablegst und mindestens ein Modul endgültig nicht bestanden hast, wirst Du für dieses Fach exmatrikuliert. Da allerdings für den Wechsel des Faches eine erneute Bewerbung erforderlich ist und in diesem Fall wieder die Zugangsbeschränkungen und Zulassungsvoraussetzungen gelten, kann es sein, dass Deine Bewerbung nicht erfolgreich ist. Für diesen Fall würdest Du weiterhin in Deinem Unterrichtsfach Biologie immatrikuliert bleiben.
    Um also nicht alles auf eine Karte zu setzen, wäre es sicherlich ratsam, Deine Prüfungen abzulegen. Denn wenn Du dann keine Zulassung für Dein gewünschtes Unterrichtsfach bekommen würdest, könntest Du zumindest mit Deinem jetzigen Zweitfach weiterhin immatrikuliert bleiben.