Bachelorarbeit

14. November 2014 fesx350 Ein Kommentar

Liebe Masterstudenten,

ich befinde mich jetzt im 5. Semester meines Bachelors (PRISE), daher kommt nun bald meine Bachelorarbeit auf mich zu. Leider gab es hierzu bislang noch keine Infoveranstaltung u.ä. und meine Kommilitonen und ich klicken uns auf der Suche nach Info regelmäßig durch die Seite des ZPLA.
Ich würde mich freuen, wenn ein Masterstudent auf dem Lehramtsblog von seinen Erfahrungen berichten und dabei folgende Fragen beantworten würde: Wann wird die Bachelorarbeit geschrieben (im Semester, vorlesungsfreie Zeit)? Wann muss die Bachelorarbeit angemeldet werden? Was ist der Anspruch einer solchen Arbeit bezüglich der Vorgehensweise (z.B. theoretische Abhandlung auf der Basis von Fachliteratur oder eigene empirische Forschung unter Einbezug von Fachliteratur)?

vielen Dank für eure Hilfe!

1. Malte sagt:

Moin,

keine Angst, eine Infoveranstaltung zur BA kommt noch.
    Das ZPLA empfiehlt, die Bachelorarbeit im April anzumelden und dann im Laufe des Sommersemesters zu schreiben, um den Bachelor bis zum Start des Masters abzuschließen. Das Ganze ist in diesem Zeitstrahl noch mal dargestellt: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/bachelor/bachelor-zeitstrahl.pdf
    Für die Anmeldung musst Du 120 LP in deinem Leistungskonto in Stine haben.

Du kannst Deine Arbeit allerdings auch erst im Juli anmelden und dann in der vorlesungsfreien Zeit schreiben. Wichtig ist, dass die Arbeit bis zur Masterbewerbung (spätestens 15.Juli) angemeldet ist. Alles wichtige ist auch in dem Merkblatt zusammengestellt: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Merkblatt-zur-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf
    Was den Anspruch und die Vorgehensweise der Arbeit angeht, ist von Deinem Unterrichtsfach und dem gewählten Thema abhängig. Dementsprechend wird die Vorgehensweise nicht vorgeschrieben, sondern mit deinem Prüfer abgesprochen.

Das heißt, du kannst letztlich sowohl eine reine theoretische Abhandlung schreiben oder das ganze auf einer kleinen eigenen empirischen Forschung münzen, die du dann mit entsprechender Fachliteratur untermauerst. Die empirische Forschung muss natürlich den wissenschaftlichen Standards der Fakultät entsprechend, z.B. bei Fragebögen usw.
    Am Ende soll der Umfang einer Bachelorarbeit ca. um die 25-30 Seiten umfassen (auch hier gilt, dass der Dozent davon abweichen kann, jedoch sollte es auch keine exorbitante Abweichung sein). Für das Ganze werden bei BA-Lehramtsstudenten 4 Monate (solang sich das hier nicht geändert hat) veranschlagt. Du kannst hier in einem Fach schreiben, kannst aber auch interdisziplinär schreiben (sprich Fächerübergreifend), wichtig ist dabei dann, dass du Dozenten aus zwei Fachbereichen heißt, damit die das entsprechend auch begleiten/bewerten können. Kleiner Tipp: Immer wieder in die Rückbesprechung mit den begleitenden Dozenten gehen, nicht das du am Ende dann hin gehst und ihnen das nicht gefällt und du dann in enorme Zeitnot gerätst.

Schöne Grüße,
    Malte