Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Masterarbeit/Referendariat

05. Januar 2015 fetx384 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe zwei organisatorische Fragen, die sich daher ergeben, dass ich vorher schon an einer anderen Universität studiert habe und etwas schneller zum Abschluss möchte. Mein Plan ist, den Master ab WiSe15/16 in zwei Semestern zu absolvieren und anschließend nahtlos ins Referendariat zu gehen.
1. Ist es grundsätzlich möglich (wegen der Zeugnisfristen) im Juli Abschluss zu machen und zum 1.August das Referendariat zu beginnen? Wenn ja, wie könnte das aussehen? Ich brauche definitiv zwei Semester um alle Scheine zu machen.

2. Möchte ich meine Masterarbeit vorziehen, sodass ich sie gegen Ende meines Bachelors beginne und mit Beginn des Masters abgebe – sodass genügend Zeit zur Korrektur bleibt. Ist für diesen Fall irgendeine Art von Sonderregelung möglich?

Schon mal im Voraus herzlichen Dank,
Anne-K. Thumm

Tags




1

  1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe Anne,
    die Studienstruktur des M.Ed.-Studiengangs Lehramt ist leider nicht so flexibel, wie Du dir das vielleicht wünschst. Zum einen sind im 2. und 3. Semester die beiden Kernpraktika vorgesehen. Genauere Informationen zum Aufbau der M.Ed.-Studiengänge findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge
    Darüber hinaus gehört zu den Voraussetzung für die Anmeldung der Masterarbeit, dass Du bereits 45 Leistungspunkte nachweisen kannst. Das Merkblatt zur Anfertigung der Masterarbeit findest Du unter folgendem Link, ab S. 6: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Antrag-auf-Anfertigung-der-Masterarbeit.pdf
    Damit Du dir einen realistischen Studienverlaufsplan erstellen kannst, solltest Du diese Rahmenbedingungen auf jeden Fall beachten.
    Liebe Grüße,
    Markus

Comments are closed.