Die Top 5 für Studieninteressierte

04. Februar 2015 Steffie Dahms Keine Kommentare

Liebe Studieninteressierte,

es gibt eine Reihe von Fragen, die viele von Euch haben. Daher haben wir hier kurz die fünf wichtigsten Punkte zusammengefasst.

1. Welche Lehramtstypen gibt es an der Uni Hamburg?
An der Uni Hamburg können die Lehrämtler LA an Gymnasien, LA Primar- und Sekundarstufe I, LA an Sonderschulen und LA an beruflichen Schulen studiert werden. Grundschullehramt oder Haupt-/Realschulenlehramt werden in Hamburg leider NICHT angeboten.
Informationen zum Aufbau der jeweiligen Lehrämter gibt es hier.

2. Darf ich Unterrichtsfach X mit Unterrichtsfach Y kombinieren?
Welche Fächer Ihr entsprechend der Lehramtstypen miteinander kombinieren dürft, erfahrt Ihr hier.

3. Darf ich auch zusätzlich ein 3. Unterrichtsfach wählen?
NEIN, die Möglichkeit ein Drittfach zu studieren, gibt es derzeit nicht.

4. Wann und wie muss ich mich bewerben?
Bewerbungen für die Lehramtsstudiengänge sind NUR für die Wintersemester möglich. Die Bewerbung erfolgt online vom 01. Juni bis 15. Juli über das Studieninformationsnetz StiNe. Unterlagen wie z.B. das Abiturzeugnis müssen erst zur Immatrikulation nach Erhalt des Zulassungsbescheides eingereicht werden.
Achtung, es gibt Ausnahmen bzw. Zusatztermine:
Für das Fach Sport muss eine Eignungsprüfung abgelegt werden, Informationen dazu erhaltet ihr auf den Seiten des Fachbereiches Sport.

Die Bewerbungsfristen für die Fächer Kunst und Musik weichen von der regulären Bewerbungsphase ab, bitte informiert Euch dahingehend auf den Seiten der Hochschule für Bildende Künste (HFBK) bzw. der Hochschule für Musik und Theater (HFMT).

Zudem haben einige Unterrichtsfächer besondere Zugangsvoraussetzungen.

5. Wie hoch ist der NC für die einzelnen Teilstudiengänge?
Der NC ist keine vornherein festgelegte Größe sondern ergibt sich erst im Laufe des Zulassungsverfahrens. Ausführliche Informationen zum NC findet ihr hier und hier.
Als Orientierung können euch aber die Werte der letzten Jahre dienen, die ihr hier findet.

Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Bewerbung und dem Studienstart!

Weitere Fragen zur Bewerbung sind selbstverständlich erwünscht und erlaubt;-)!