Abschlussmodul-Anmeldung

10. Februar 2015 fety354 4 Kommentare

Hallo.

Ich werde im nächsten Semester (SS15) alle meine Module des BA LAPS beenden.
Ich habe z.Zt. erst 1/3 der erforderlichen Leistungen in Stine verzeichnet, aus diesem Semester werden aber noch 5 Hausarbeiten eingetragen werden, die auch Modulabschlüsse sind.
Ich weiß, dass ich für die Anmeldung zur Bachelor-Arbeit 120 Credits brauche, die ich wahrscheinlich erst im Sommersemester erreichen werde bzw. dann, wenn das Sommersemester bereits läuft.
Wie und wann melde ich mich jetzt für das Abschlussmodul an? Kann ich mich auch vor Erreichen der Punktzahl zur BA-Arbeit anmelden und wann ist der späteste Zeitpunkt?

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fety354,
    wie Du ganz richtig anmerkst, ist eine Voraussetzung für die Anmeldung der Bachelorarbeit, dass Du bereits 120 LP erworben hast. Das ist allerdings erst der Fall, wenn diese auch in Deinem Stine-Konto eingetragen sind. Wir empfehlen Dir daher, die Arbeit anzumelden, sobald die Punkte eingetragen sind. Wenn das noch ein bisschen dauert, ist das erstmal kein Problem.
    Damit Du allerdings nahtlos in den Master of Education Studiengang wechseln kannst, musst Du zum Zeitpunkt deiner Bewerbung für den Lehramts-Master Deine Bachelorarbeit bereits angemeldet haben. Da die Bewerbungsfrist vom 01.06.-15.07. reicht, würden wir Dir raten, dass Du die Arbeit spätestens bis dann angemeldet hast. Sofern es wegen etwaiger Korrekturen Deiner Hausarbeiten eng wird, kannst du ja mal vorsichtig bei Deinen Dozentinnen bzw. Dozenten anfragen, ob sie Deine Arbeit wegen dieser Fristen vorziehen könnten.
    Viel Erfolg!

2. fety354 sagt:

Lieber Markus Friedrich,

danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, es klappt!

Wie ist es mit den Abschlussmodulen? Melde ich mich zu einem Kolloqium schon jetzt oder erst nach der Anmeldung der Bachelor-Arbeit an?

3. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fety354,
    da die Ausrichtung des jeweiligen Abschlussmoduls von Fachbereich zu Fachbereich variiert, solltest Du Dich zuerst über Dein betreffendes Abschlussmodul in dem zuständigen Studienbüro informieren und an dieses auch noch mal die Frage der Anmeldung zu etwaigen Kolloquien etc. richten. Das wird schon!

4. Sehr geehrte/r Studierende/r,

beachten Sie bitte, dass im Gegensatz zu den anderen Modulen eine selbständige Anmeldung zum Abschlussmodul nicht möglich ist. Zum Abschlussmodul melden Sie sich über die Anmeldung zur Anfertigung der Abschlussarbeit mit dem Formular http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare.html beim ZPLA an.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQs auf der Seite des zentralen Prüfungsamtes für Lehramtsprüfungen http://www.uni-hamburg.de/zpla/faq/bachelor.html.

Falls Sie individuelle Fragen zum Abschlussmodul haben, melden Sie sich bitte über das Kontaktformular http://www.uni-hamburg.de/zpla/kontakt.html des ZPLA.

Lejla Starcevic

Leiterin des zentralen Prüfungsamts