FdGS Seminare

16. Februar 2015 ftrx009 6 Kommentare

Ich habe eine Frage zu den FdGS Seminaren. In Stine muss ein Seminar A und ein Seminar B ausgewählt werden. Es gibt sowohl bei A als auch bei B das Seminar „Märchen“. Darf ich nun „Märchen“ bei A und B besuchen oder darf ich es nur einmal machen?

1. Liebe/r ftrx009 ,

wenn wir Dich richtig verstanden haben, ist Deine Frage, ob Du das Seminar „Märchen in Bilderbüchern“ einmal als A- und noch einmal als B-Seminar besuchen darfst.

Laut Vorlesungsverzeichnis handelt es um das gleiche Seminar (Titel, Dozent, Beschreibung, Literatur), das zu zwei Terminen angeboten wird und einmal als A- und einmal als B-Seminar verbucht werden kann. Grundsätzlich könnte es schwierig werden, in beiden Seminaren einen Platz zu bekommen. Zudem solltest
    Du im Vorfeld den Dozenten dazu ansprechen und Dir Alternativ-Seminare für FdGS aussuchen.

2. Janina sagt:

muss man denn auf jeden Fall ein Seminar in Bereich A und eines in Bereich B wählen?
    Oder ist es auch möglich zwei Seminare in Bereich B zu wählen?

LG Janina

3. fety354 sagt:

Ich schließe mich Janinas Frage an: Ich wurde bereits für zwei Seminare A (mit unterschiedlichem Inhalt) angemeldet und bin jetzt unsicher, ob das zulässig ist, und ich mein Modul damit abschließen kann.

LG

Liebe Janina,
    rein technisch ist es in der ersten Anmeldephase nicht möglich zwei B-Seminare zu erhalten. Die Wahl der Seminare erfolgt über die Angabe von Prioritäten und Du bekommst dann automatisch ein A und ein B Seminar zugelost. In der zweiten Anmeldephase könntest Du Dich von dem nicht gewünschten A-Seminar abmelden und zu einem zweiten B-Seminar anmelden. Beachte aber bitte, dass in der zweiten Anmeldephase (ab dem 1. April) das Windhundprinzip gilt, die Plätze werden also direkt vergeben. Es könnte demzufolge passieren, dass das von Dir gewünschte Seminar dann bereits voll ist und Du dort keinen Platz mehr erhälst.
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Platz ergattern!

Liebe/r fety354,
    der Abschluss des Moduls ist auch mit zwei A-Seminaren möglich. Allerdings habe ich nicht verstanden, wie Du bereits dafür angemeldet wurdest, da die Platzvergabe erst nach Ende der Anmeldephase erfolgt.? Solltest Du nur die Wahl gemeint haben, gilt wie bei Janina, dass Du in der ersten Anmeldephase nur ein A-Seminar erhalten kannst.
    LG

6. fety354 sagt: