Bachelor-Kolloquium

24. Februar 2015 fesx529 5 Kommentare

Ich (5. Sem, LAGym, Englisch/Geographie) möchte meine BA-Arbeit in meinem 2. UF (Geo) schreiben. Muss ich nun ein Kolloquium auch in meinem 2. Fach belegen oder fällt das komplett weg?
Ich bekomme von jeder Seite (u.a. Geo-Prüfungsbüro, ZPLA, Studienfachberatung Anglistik) unterschiedliche Aussagen dazu.

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fesx529,
    für die Ausgestaltung des Abschlussmoduls ist der Teilstudiengang zuständig, in dem Du Deine Bachelorarbeit schreibst. In diesem Fall die Geographie. Zwar gibt die Rahmenprüfungsordnung nicht verpflichtend ein Kolloquium vor. Die genaue Formulierung lautet allerdings wie folgt: „Die Bachelorprüfung besteht aus Modulprüfungen und einem Abschlussmodul. Das Abschlussmodul umfasst in der Regel mindestens 10 Leistungspunkte und findet in der Regel im letzten Semester der Regelstudienzeit statt. Das Abschlussmodul setzt sich aus der Bachelorarbeit, die mindestens 8 Leistungspunkte umfassen muss, und gegebenenfalls einem weiteren Modulbestandteil zusammen. Näheres regeln die Fachspezifischen Bestimmungen.“ (§4, Absatz 3, zu finden unter folgendem Link: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/Neuf_PO_LA_BA_BSc_20131009.pdf).
    Für Lehramtsstudierende mit Geographie als 1. Unterrichtsfach ist ein Besuch eines Kolloquiums vorgesehen. Ob das Kolloquium auch für Lehramtsstudierende mit Geographie als 2. Unterrichtsfach verpflichtend ist, scheint derzeit nicht eindeutig geregelt. Wir würden Dich deshalb bitten, Dich noch mal an das Studienbüro Geographie zu wenden.

2. P.S. Wir haben zusätzlich im Studienbüro Geowissenschaften nachgefragt; sobald wir eine Antwort erhalten,
    wird sie hier veröffentlicht.

3. Liebe/r fesx529,

eben erhielten wir vom Studienbüro Geowissenschaften die Bestätigung, dass in der Tat im Abschlussmodul für Geographie als zweitem Unterrichtsfach kein Kolloquium vorgesehen ist.
    Wenn Du trotzdem eines besuchen möchtest, gibt es dafür keine Leistungspunkte. Du brauchst dann aber auch keine, da das Abschlussmodul in Geographie als zweitem Unterrichtsfach ohne
    Kolloquium schon 10 Leistungspunkte ergibt und Du somit alle für den BA notwendigen LPe erreichst.

Beste Grüße!

4. Josi sagt:

Und wie sieht es aus, wenn man als Sopäd im Lernebreich Theaterpädagogik seine Bachelorarbeit schreibt?
    Wo findet man die Kolloquien und muss man überhaupt eins belegen?

Vielen Dank und beste Grüße

5. Steffie Dahms sagt:

Liebe Josi,
    Kolloquien sind im FB Erziehungswissenschaft (zu dem ja auch der Lernbereich gehört) verpflichtend. Du findest die Kolloquien im Vorlesungsverzeichnis auf Stine und zwar genau hier: https://www.stine.uni-hamburg.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=ACTION&ARGUMENTS=-ApgBjK5da-rwqIqm4L6yAX2Z.s71IO9VxUCnM-WhM88NbcXpeAXPg2OmZWZN1ZahhYK6IiNZbDJwfNqntvwWdXV280STAzgNuUf2GvvgUHPds533Ce8ggbtIHrNvIhVx1oOFRIQEnKmCzt8rD