Prüfung aufgrund von Krankheit nicht antreten können

27. Februar 2015 feux797 Ein Kommentar

Hallo liebes das Lehramtsblog- Team,

ich muss am Montag eine Prüfung im Fach Informatik schreiben. Leider bin ich seit einer Woche wegen einer Mandelentzündung zuhause und hatte gehofft die sei bis Montag weg, doch so wie es jetzt aussieht könnte ich auch am Montag noch nicht fit sein. Wie gehe ich nun vor, wenn ich, je nach Gesundheitslage Montag morgen, entscheiden muss ob ich die Prüfung schreiben kann oder nicht? Ich hatte mich für den zweiten Termin der Prüfung angemeldet, einen dritten gibt es nicht.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen, Florian

P.S.: Der Text unter dem „Absenden“ Butten hat einen Rechtschreibfehler, dort steht die Beiträge könnten „späer“ verändert werden! 🙂

Hallo Florian,

Wenn Du krank bist, kannst Du Dich von der Prüfung abmelden, Du brauchst aber eine Krankschreibung für den Montag. Falls Du die noch nicht hast, musst Du also unbedingt zum Arzt gehen. Die Krankschreibung musst Du dann mit dem vollständig ausgefüllten Formular für die Abmeldung von einer Prüfung (findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienorganisation/83-krankmeldung ) beim ZPLA einreichen. Dies musst Du spätestens 14 Tage nach Ausstellungsdatum der Krankschreibung machen, weil die Krankschreibung später nicht mehr akzeptiert wird, was zum Nichtbestehen der Prüfungsleistung führen würde.
    Sobald die Krankschreibung in STiNE eingetragen ist, bist Du für diese Prüfung entschuldigt und der Prüfungsversuch wird nicht gezählt. Wie Du dann einen neuen Termin für eine Wiederholung bekommst, musst Du am besten, wenn Du wieder fit bist mit Prüferin bzw. Prüfer absprechen oder Dich dafür ans Studienbüro Informatik wenden. Du solltest auch idealerweise Prüferin oder Prüfer bzw. alternativ das Studienbüro am Montag schon mal informieren, dass Du aufgrund von Krankheit nicht anwesend sein wirst. Gute Besserung!

P.S. Danke für den Hinweis – Rechtschreibfehler wird verbessert! 🙂