Kernpraktikum im Ausland

24. März 2015 Nadine 2 Kommentare

Hallo!
Ich möchte gerne mein KP 2 im Ausland absolvieren (Blockpraktikum Feb 2016). Ich habe bereits eine Zusage von einer deutschen Schule in China. Folgende Probleme: 1.) Im Februar sind 1 Woche Ferien in China- Kann man das KP 2 auch in den März hineinschieben? 2.) Ich erreiche Carola Heffenmenger nicht – Wen kann man alternativ kontaktieren?

Danke!

1. Steffie Dahms sagt:

Liebe Nadine,
    das Praktikum um eine Woche zu verschieben sollte kein Problem darstellen, da Du die vorgebene Stundenzahl trotzdem einhälst. Ein PDF mit Regelungen für das KP im Ausland findest Du hier: http://www.zlh-hamburg.de/lehrer-werden-in-hamburg/bama-studium-studium-1-phase/kernpraktikum-organisationzuteilung/das-kernpraktikum-im-ausland-absolvieren/.
    Ich würde Dir empfehlen, es telefonisch bei Frau Heffenmenger zu versuchen. Im Moment bekommt sie vermutlich viele Anfragen zum KP 1, sodass es etwas dauern kann bis sie auf Mails antwortet.
    Viel Erfolg und liebe Grüße

2. Henning Kirchberg sagt:

Hallo Nadine,

cool komme gerade von der DSS Pudong und habe mein KP II dort absolviert, allerdings komplett ein Semester. Hat alles super geklappt. Gute Wahl nach China zu gehen.
    Falls du Fragen hast, kannst euch mich gerne kontaktieren.

Henning