BA Seminar im Master nachholen?

08. April 2015 fetx176 3 Kommentare

ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich studiere Lehramt PRISE und befinde mich in meinem letzten BA-Semester. Eigentlich fehlt mir nur noch die BA-Arbeit und die Modulabschlussprüfung aus einem FDGM Seminar. Ich habe mich fristgerecht für alles über STINE angemeldet und musste gerade erfahren, dass die Dozentin meines gewählten Seminars keine Prüfungen abnehmen darf (obwohl es in STINE anders angegeben ist!).
Jetzt ist es natürlich ultra schwierig noch in ein anderes Seminar reinzukommen, da die meisten bereits angefangen haben und ohnehin überfüllt sind. Ich werde die einzelnen FDGM Dozenten persönlich fragen, ob ich bei ihnen noch einen Platz bekomme.

Wenn ich aber vom Schlimmsten ausgehe und tatsächlich keinen Platz mehr bekomme, wäre es auch möglich das Seminar im ersten Master Semester zu belegen? Ich hatte mal gehört, dass alle BA-Prüfungen bis zum 31. März abgeschlossen sein müssten. Das würde zwar knapp werden, könnte aber klappen.
Gibt es im Master überhaupt die Möglichkeit sich noch für BA-Veranstaltungen anzumelden?
Und zu guter Letzt: Laut STINE läuft meine Modulfrist im SS 2015 ab. Hat das noch was zu bedeuten? Ich war der Meinung, dass die Fristen abgeschafft wurden.

Vielen Dank & beste Grüße!

1. Steffie Dahms sagt:

keine Sorge, das kriegt man geregelt 😉
    Andere Dozenten zu fragen, ob Du noch zu Ihnen ins Seminar darfst, ist schon mal eine gute Möglichkeit, vielleicht würde ja auch einer Deiner Kommilitonen mit Dir tauschen. Wenn Du in Deinem bisherigen Seminar bleibst, kann Dir Deine Dozentin vielleicht helfen, einen anderen Dozenten, dessen Seminarschwerpunkt ähnlich zum jetzigen ist, zu finden – eine Hausarbeit zu Deinem Referatsthema könnte ja auch jemand anders bewerten. Das Studienbüro Erziehungswissenschaft könnte Dir ebenfalls bei der Suche nach einem Prüfer helfen.
    Theoretisch könntest Du das Seminar auch im Wintersemester nachholen. Die Note muss bis März eingetragen werden, sodass Du bis zum 31.03. Dein BA-Zeugnis beantragen kannst. Anmelden kannst Du Dich ganz normal über Stine, da Du Deinen BA-Account behältst, bis Du alle Noten bekommen hast. Auch die angegebene Modulfrist spielt dabei keine Rolle, da diese abgeschafft wurde.
    Ich würde Dir allerdings empfehlen, die Prüfung noch in diesem Semester abzulegen. Zusammen mit dem Studienbüro schaffst Du das schon 🙂

2. fetx176 sagt:

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich jetzt erst schreibe. Ich bin immer noch auf der Suche, blicke der Sache aber mittlerweile positiv entgegen.
    Nochmal eine Frage zur Klarstellung für Doofe: Muss das BA-Zeugnis bis zum 31. März fertig sein, oder nur beantragt werden? Die Erstellung des Zeugnisses dauert ja alleine schon bis zu 6 Wochen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende!

3. Steffie Dahms sagt:

Hey,