Übergang Master nach Auslandsaufenthalt

22. Juni 2015 ferx131 Ein Kommentar

Hallo!

Ich werde dieses Semester meinen Bachelor LAGym an der Uni Hamburg beenden und im kommenden Wintersemester im Ausland sein (ohne dort zu studieren).

Nun bieten sich mir meines Wissens zwei Optionen:

1.) Ich bewerbe mich schon jetzt für den Master, lasse mich kommendes Semester beurlauben und steige zum Sommersemester 2016 ins Masterstudium ein.

2.) Ich bewerbe mich erst für das Wintersemester 2016/17 für den Master. (Allerdings belege ich derzeit in einem Unterrichtsfach eine Veranstaltung, die erst im Master angerechnet werden soll. Gäbe es dabei Probleme, wenn der Übergang in den Master mit einem Jahr Verzögerung erfolgt?)

Ich frage mich nun, inwiefern Option 1 organisatorisch sinnvoll ist, auch in Anbetracht des anstehenden Kernpraktikums, bzw. inwiefern Option 2 problemlos möglich ist.

Danke im Voraus für die Hilfe und viele Grüße!

1. Steffie Dahms sagt:

im ersten Semester kannst Du Dich nicht beurlauben lassen , daher ist nur Option 2 möglich. Bezüglich der Anrechnung von vorgezogenen Leistungen solltest Du Dich aber vorher noch mal mit dem ZPLA in Verbindung setzen.
    Liebe Grüße und viel Spaß im Ausland!