Bewerbung Fach Englisch in LAPS

26. Juni 2015 feux224 8 Kommentare

Zur Zeit studiere ich an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaften im zweiten Semester.
Ich habe mich entschieden nun zum Lehramt zu wechseln.
Ich interessiere mich für das Fach Englisch und hätte eine Frage zu den Voraussetzungen im LAPS-Bereich.
Im Abitur habe ich Englisch als Grundkurs mit der Note „gut“ abgeschlossen und danach war ich ein Jahr lang in England als au-pair. In England war ich auf einer Sprachschule und habe ein Zertifikat über „upper intermediate“ erhalten. Reicht dies aus?
Ich freue mich über eine schnelle Antwort.

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r feux224,

für das Studium des Unterrichtsfaches Englisch im Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 besteht folgende Zugangsvoraussetzung: Nachweis englischer Sprachkompetenz durch eine Abiturnote (also eine der 4 Halbjahresnotenaus der Oberstufe oder die Note der Abitursprüfung) von 11 Punkten im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau (bzw. 11 Punkten im Leistungskurs Englisch) oder 13 Punkten im Fach Englisch auf grundlegendem Niveau. Informationen zu Sprachnachweisen im Fach Englisch findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/voraussetzungen-bewerbung.pdf (Seite 4).
    Liebe Grüße!

2. Helena sagt:

Ich hätte eine Frage zu diesen Voraussetzungen. Ich interessiere mich für das Lehramt Primat- und Sekundarstufe im Unterrichtsfach Englisch.
    Allerdings gab es in meiner Oberstufe (Bayern, G8) weder Grund-, noch Leistungskurse.
    Auf welchem Niveau wird meine Englischnote also angewendet, auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau?
    Vielen Dank im Voraus!

3. YaninaL sagt:

Hallo Liebes Uni-Team,

das heißt wenn ich diese Voraussetzungen für das Fach Englisch Lehramt nicht erfülle kann ich mich auch gar nicht bewerben?
    Die Berufsschul-Noten für Englisch zählen dementsprechend auch gar nicht? Weder für Primar- noch für Berufsschule?

Vielen Dank für die Antwort.

4. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe Yanina,

für Englisch kannst Du dich zwar bewerben, Du müsstest dann aber bis zur Einschreibung einen der aufgelisteten Sprachnachweise (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/voraussetzungen-bewerbung.pdf. Seite 4) einreichen. Für das Berufsschullehramt ist ein formaler Nachweis für Englisch nicht erforderlich.
    Liebe Grüße!

5. Steffie Dahms sagt:

Liebe Helena,
    lass Dir von Deiner Schule bitte eine Bescheinigung ausstellen, ob Dein Kurs grundlegendem oder erhöhtem Niveau entspricht.

6. R22754 sagt:

Hallo Liebes Uni-Team,

ich hätte auch eine Frage bzgl. des Sprachnachweies für Englisch. Ich habe den TOEFL ibt mit 87 Punkten absolviert. Nun werden 90 Punkte gefordert. Ist es möglich über diese fehlenden 3 Punkte zu sprechen und ein Auge zugedrückt zu bekommen, oder wäre ein Versuch unnötig?

7. Steffie Dahms sagt:

Liebe/r R22754,
    87 Punkte im TOEFL ibt sind leider nicht ausreichend, daran lässt sich leider auch nichts drehen. Sofern Du also keinen anderen Sprachnachweis bzw. die benötigten Punkte im Abitur vorweisen kannst, kannst Du Dich leider nicht für Englisch bewerben.

8. Steffie Dahms sagt:

Nachtrag: Die Nachweise müssen erst zur Immatrikulation (12.08.) vorliegen, Du hättest also bis dahin Zeit den Test zu wiederholen oder einen anderen Nachweis zu erbringen.