Masterarbeit abgegeben – nochmal immatrikulieren?

20. Juli 2015 fejx222 Ein Kommentar

ich habe vor kurzem meine Masterarbeit abgegeben und die mündliche Prüfung ebenfalls bereits absolviert. Somit warte ich aktuell auf die Note der Masterarbeit sowie eine noch ausstehende Hausarbeitsnote in meinem Unterrichtsfach.
Da die Bearbeitung ja eine Weile dauern kann, habe ich mich gefragt ob ich mich für das nächste Semester immatrikulieren muss? Ich war der Meinung, dass ich das nicht muss, aber würde das gerne bestätigt haben. Ich habe die Möglichkeit ab dem 1.8. in Vollzeit zu arbeiten, bis ich einen Ref.-Platz bekomme und würde das gerne wahrnehmen. Sofern ich ab Oktober dann doch noch weiterhin als Student gelte, bringt das natürlich einige steuerliche Probleme mit sich.

es sind ja noch über 2 Monate Zeit, bis Du Dich zurückmelden müsstest. In dieser Zeit sollten Deine Dozenten es eigentlich schaffen, Deine Noten einzutragen. Im Zweifelsfall solltest Du mit Deinen Dozenten reden und Ihnen Deine Situation erklären, dafür haben sie sicher Verständnis.
    Bezüglich der Steuerfrage solltest Du Dich noch mal an das Finanzamt wenden und fragen, ob das wirklich ein Problem ist.