Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Leistungspunkte

20. Juli 2015 feux719 3 Kommentare

Gibt es an der Uni eine eine einheitliche Regelung, wie viele Leistungspunkte für die verschiedenen Modulprüfungen vergeben werden? Ich habe bisher erst eine Regelung der Erziehungswissenschaften gefunden, suche allerdings nach einer gültigen Regelung für LAPS ev. Religion.

Tags




3 Kommentare

  1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r feux719,
    die Leistungspunkteverteilung ist in den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) Deiner betreffenden Teilstudiengänge geregelt. Dort findest Du den jeweiligen Studienplan sowie eine genaue Auflistung der Module, inkl. der Zahl von Leistungspunkten. Eine Übersicht der FSBs findest Du hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt.html
    Im Falle von Evangelischer Religion hat man sich dazu entschieden, die FSBs in die Modulhandbücher zu integrieren. Du kannst also auf der folgenden Seite das für Dich geltende Modulhandbuch speichern und findest dort immer alle Informationen: https://www1.theologie.uni-hamburg.de/de/studium/studiengaenge/lehramt.html
    Liebe Grüße,
    Markus

  2. feux719 sagt:

    Danke für die Links, habe gefudnen was ich gesucht habe. Dazu nun eine weitere Frage. Laut FSB soll die MAP in eine Hausarbeit mit 20.000 Zeichen sein. Laut Internet sind das in der Regel 10-12 Seiten. DIe Dozentin hat uns allerdings eine Vorgabe von 20 Seiten gegeben. Kann das richtig sein oder hat sich die Dozentin da evtl. vertan?

  3. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r feux719,

    in diesem Fall würden wir Dir raten, das Gespräch mit Deiner Dozentin zu suchen. Ob sie sich vertan hat, können wir von hier aus natürlich nicht beurteilen. Das kann aber schon mal passieren, wenn in einem Seminar Studierende mit unterschiedlichen Prüfungsordnungen sitzen. Schau einfach mal, wie das Gespräch läuft. Falls der abweichende Mehraufwand in Deinen Augen nicht gerechtfertigt ist, könntest Du den dezentralen Prüfungsausschuss mit Deinem Anliegen betrauen. Eine Übersicht der dezentralen Anlaufstellen im Fach Evangelische Religion findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral#anlauf_evr

    Liebe Grüße,
    Markus

Comments are closed.