Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

04. August 2015 fetx448 Ein Kommentar

Hallo liebe Leute vom daslehramtsblog,

ich habe eine Frage zu Deutsch als Fremdsprache. Und zwar wollte ich wissen, wie man an der Uni Hamburg dieses Zertifikat erlangen kann, sprich wo ich mich für die dafür nötigen Kurse anmelden kann und was belegt werden muss.

Vielen Dank für eure Antwort!

Tags




1

  1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r fetx448,

    Mehrsprachigkeit / Deutsch als Fremdsprache wird an der Universität Hamburg nicht als gesonderte Zusatzqualifikation für das Lehramt angeboten, sondern ist ein integraler Bestandteil der Master of Education – Studiengänge der Universität Hamburg innerhalb der Kernpraktika I und II. Du erhältst einen Leistungspunkt für umgerechnet 30 Stunden Arbeit im Selbststudium, das Du anhand eines Readers absolvierst. Diese Arbeit kann optional in Deine Seminararbeit zum Kernpraktikum mit einfließen. Genauere Informationen sowie den Reader, Beispielaufgaben und einen Studienwegweiser findest Du auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung (ZLH) unter folgendem Link: http://www.zlh-hamburg.de/lehrer-werden-in-hamburg/bama-studium-studium-1-phase/kernpraktikum-organisationzuteilung/mehrsprachigkeit-deutsch-als-zweitsprache/

    Liebe Grüße,
    Markus Friedrich

Comments are closed.