Studienschwerpunkt

12. August 2015 feux487 Ein Kommentar

Hallo 🙂 Ich studier ab kommenden Oktober im dritten Semester LaGym mit den Fächern Deutsch (1.) und Französisch (2).
Meine Frage: ich habe gelesen, dass man die Studienschwerpunkte Theater und Medien, Interkulturelle Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache sowie Niederdeutsche Sprache und Literatur wählen kann. Dabei brauche ich 17 Lps im Bachelor. Würde es reichen, dass ich in der Vertiefungsphase ein Modul mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Literaturwissenschaft und in der Aufbauphase nur eine Vorlesung mit diesem Schwerpunkt wähle? Meine Angst ist folgende: dass in der Vertiefungsphase kein Seminar mit meinem Schwerpunkt wählbar sein wird.

Und zweitens: ist das richtig, dass sich die Schwerpunkte Theater und Medien, Interkulturelle Literaturwissenschaft nur im Bereich NdL befinden? Und Deutsch als Fremdsprache sowie Niederdeutsche Sprache und Literatur nur im Bereich Linguistik existiert? Diesen Eindruck macht das neue Vorlesungsverzeichnis…

Ich würde mich über eine Antwort freuen

1. Steffie Dahms sagt:

Liebe Angelika,
    mit einem vollständigen Modul in der Vertiefungsphase mit Deinem Schwerpunkt und einer Vorlesung in der Aufbauphase kommst Du auf 17 LP im Bachelor. Zur Sicherheit solltest Du Dich an das Studienbüro SLM wenden, dort können sie Dir sagen, in welchen Modulen Veranstaltungen zu Deinem Schwerpunkt angeboten werden.