Seminare 1. Mastersemester

15. August 2015 fetx156 9 Kommentare

Hallo!

Laut folgender Website müssen wir im ersten Semester des Masters LaGym zwei Seminare aus dem Bereich Seminar A belegen (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-an-gymnasien/lagym-m-ed-erziehungswissenschaft). Seminar B findet im SoSe statt.
Nun meine Fragen:
1) Im Vorlesungsverzeichnis ist zu erkennen, dass dieses WiSe sowohl Seminar A als auch Seminar B angeboten werden. Müssen Master-Erstsemester wirklich nur Seminar A (zwei Seminare aus dem Bereich) belegen?
2) Für Master-Erstsemester gilt eigentlich die Erstsemester-Anmeldephase vom 5.-8. Oktober. Die Seminare haben aber alle die Angabe, dass sie im September gewählt werden müssen.
Heißt das, für uns gelten ZWEI Anmeldephasen?

Vielen Dank!

1. Steffie Dahms sagt:

die Bezeichnungen A,B und C auf der von Dir genannten Seite dienen nur der Unterscheidung der Seminare, die Du im Master belegen musst. Diese Angabe ist nicht gleichbedeutend mit den Seminaren A und B im Modul Prioritäre Themen. Du musst beide Seminare (1 A und 1 B) im Wintersemester wählen, da diese nur in den WiSe und nicht in den SoSe angeboten werden. Im SoSe wählst Du dann eine Forschungswerkstatt, die optimaler Weise auf den Seminaren zu den Prioriären Themen aufbaut.
    Für Erstsemester-Veranstaltungen im Master sollte eigentlich die Erstsemester-Anmeldephase gelten, damit den Studierenden, die von anderen Universitäten nach Hamburg wechseln, kein Nachteil entsteht. Wenn es möglich ist, kannst Du die Veranstaltungen aber auch schon im September wählen. In Unterrichtsfächern, bei denen Du frei wählen kannst, in welchem Semester Du welche Veranstaltung besuchst, kann es zudem sein, dass Du diese bereits im September wählst. Teste im September einfach mal, was Du schon wählen kannst.

2. fetx156 sagt:

Hallo Steffie,
    vielen Dank fuer die Antwort!
    Das heisst, dass ich mich beispielsweise fuer den Bereich „Schulentwicklung“ entscheide und hierzu Seminar A und B waehle und keine Seminare im Bereich „Neue Medien“ und/oder „Heterogenitaet“.
    Habe ich das richtig verstanden?

Lieben Dank!

3. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Du wählst im 1. Semester im Modul „Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der prioritären Themen“ zwei Seminare, bei denen Du Dir den Schwerpunkt jeweils aussuchen kannst.
    Und Du belegst anschließend, im 2. und 3. Semester, die Forschungswerkstatt, bei der Du auch einen anderen Schwerpunkt als im 1. Semester wählen kannst. Dieser zieht sich dann über den Zeitraum der zwei Semester, da die Forschungswerkstatt ohnehin über diesen Zeitraum bestehen bleibt.

4. fetx852 sagt:

heißt das, ich könnte im Modul “Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der prioritären Themen” auch z.B. zwei B-Seminare (mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten) und dafür kein A-Seminar wählen?

Vielen Dank für eine Antwort und Grüße

5. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r fetx852,

regulär wählst Du ein A-Seminar und ein B-Seminar. Diese A und B Aufteilung hat etwas mit der kapazitären Koordination der Erziehungswissenschaften zu tun. Sollten allerdings noch Plätze, für beispielsweise ein B statt A-Seminar, frei sein, dann wende Dich bitte an das Studien- und Prüfungsbüro der Erziehungswissenschaften (https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero.html).
    Liebe Grüße!

6. ferx219 sagt:

Hallo!
    Ist es richtig, dass man nur in einem der beiden Seminare eine Prüfung ablegen muss? Also nur eine Note am Ende zählt? Und man kann sich aussuchen, in welchem man die Prüfung ablegt?
    Bin LAPS.
    Danke und viele Grüße!

7. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r ferx219,
    die A- und B-Seminare im Modul „Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung“ dienen der Orientierung für die Forschungswerkstatt im 2. und 3. Semester. Du musst in beiden Seminaren Studienleistungen (z.B. Hausarbeit, Klausur, Referat) erbringen, bekommst für das Modul aber keine Note, sondern musst letztlich nur bestehen.
    Liebe Grüße!

8. Paul sagt:

Hallo!
    Habe ich denn das richtig verstanden, dass man auch 2 Seminare (A und B) mit demselben Schwerpunkt wählen kann (z.B. Heterogenität)?
    Danke und viele Grüße,

9. Steffie Dahms sagt:

Hallo Paul,
    ja, Du darfst Dir aussuchen, ob Du 2 Seminare zum selben Thema machen möchtest oder lieber 2 verschiedene Themen.