5. Semester Erziehungswissenschaft

31. August 2015 ftrx009 3 Kommentare

Hallo liebes Blog-Team,

Momentan arbeite ich an meinem Stundenplan für das 5. Semester LAPS. Nun bleibe ich jedoch immer bei den Kursen für Erziehungswissenschaft hängen. Bisher weiß ich, dass ich das ISP wählen muss und ein passendes Seminar hierfür. In meinem Lernbereich Sachkunde wähle ich ebenfalls eine Veranstaltung. Was ist jedoch mit Einführung in die Pädagogik? Wähle ich hier nur die Vorlesung oder zusätzlich noch ein Seminar? Auf dem einen LAPS Plan erkenne ich nur die Vorlesung und das Seminar kommt erst im SoSe, aber andere meinen, dass man jetzt schon die Vorlesung + Seminar machen müsse. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

den Studienplan für LAPS Erziehungswissenschaft findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-der-primar-und-sekundarstufe-i/117-laps-bachelor
    Demzufolge wählst Du im Modul „Grundlagen der Schulpädagogik: Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I“ sowohl eine Vorlesung als auch ein Seminar, dazu kommt ein Seminar im 6. Semester.

2. Jaqueline Volkmer sagt:

dazu noch eine Frage:
    Als Schulpädagogik-Seminare stehen zwei verschiedene Arten zur Auswahl. Da sind zum Einen die Seminare mit dem Titel „Einführung in die Grundlagen der Schulpädagogik: Lehrer-Schüler-Unterricht- “ und zum Anderen ein paar Seminare, die als „Seminar A …“ betitelt sind. In der Beschreibung steht leider keine weitere Information, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es egal ist, welche Art von Seminar man wählt?

3. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe Jaqueline,

das Seminar A: „Einführung in die Allgemeine Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe oder der Sekundarstufe I“ ist laut Studienplan für das 5. Semester vorgesehen, während das Seminar B: „Einführung in Fragen der Elementarbildung und der Sozialisation von Vor- und Grundschulkindern oder Einführung in Fragen der Unterrichtsentwicklung und der Erprobung von Methoden der Praxisforschung in der Sekundarstufe I“ in der Regel im 6. Semester absolviert wird. Nach Rücksprache mit dem Studienbüro Erziehungswissenschaft können die Seminare allerdings auch innerhalb des 5. und 6. Semesters getauscht werden. Dazu solltest Du allerdings in Erfahrung bringen, ob die Seminare auch in beiden Semestern angeboten werden, damit Du nicht im 6. Semester ohne Seminar dastehst.

Liebe Grüße,
    Markus