Ende Bachelorstudium ohne direkten Übergang in den Master

22. September 2015 ferx209 Ein Kommentar

Liebes blog-Team,
ich habe letzte Woche meine Bachelorarbeit abgegeben und beende also mit diesem Semester meinen Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien. Da ich ein Jahr ins Ausland gehe (nicht zum Studium), gehe ich nicht direkt in den Master über. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mich korrekt verhalte. Ist es richtig, dass ich den nächsten Semesterbeitrag nicht mehr zahle und dann zum Beginn des kommenden Wintersemesters nächte Woche exmatrikuliert werde? Was ist jedoch, wenn bis dahin (sehr wahrscheinlich) meine Note für die Bachelorarbeit in Stine noch nicht eingetragen wurde? Kann ich auch nach dem 1.10. noch auf mein Stine-Konto zugreifen? Wenn nicht, wie erfahre ich, dass meine Arbeit benotet ist und ich das Zeugnis/Transcript etc. beantragen kann?
Danke im Voraus für eure Antwort!
Kristina

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe Kristina,
    sofern Du alle Leistungen erbracht hast und nur noch auf die Ergebnisse des Abschlussmoduls wartest, kannst Du es so machen wie beschrieben: Wenn Du Dich nicht zurückmeldest, wirst Du automatisch exmatrikuliert. Trotzdem kannst Du weiterhin Deine Leistungen bei Stine beobachten, erhälst Deine Abschlussnote und als Letztes auch Dein Abschlusszeugnis. Mit diesem kannst Du Dich nach Deinem Auslandsaufenthalt dann in der Anmeldephase nächsten Sommer vom 01.06.-15.07. für das darauf folgende Wintersemester 2016/17 bewerben.