Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

LP

14. Oktober 2015 feux830 5 Kommentare

Hallo! Das FDGS Seminar hat 2 LP. Die Dozentin erwartet dafür als Seminarleistung Vor- und Nachbereitung der Seminarstunden und eine Klausur in der vorletzten Seminarsitzung. Gibt eine Klausur nicht bereits 2 LP und ist in diesem Fall nicht zulässig?

Tags




5 Kommentare

  1. Steffie Dahms sagt:

    Hallo,
    in der Erziehungswissenschaft werden i.d.R. 1 LP für Vor- und Nachbereitung und 2 LP für eine 90 min Klausur vergeben.
    Wenn euch der Arbeitsaufwand für die Veranstaltung zu hoch erscheint, solltet ihr zunächst mit eurer Dozentin sprechen und evt. mit ihr gemeinsam eine neue Studienleistung (z.B. Essays) festlegen. Wenn dies zu keiner Lösung führt, wäre der Modulverantwortliche ein weiterer Ansprechpartner. Im Zweifelsfall könnt ihr auch gemeinsam mit dem Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaft eine Regelung finden.
    Liebe Grüße

  2. feux830 sagt:

    Hallo!
    Nun hat sich eine neue Frage aufgetan: Ich studiere B.A. Lehramt für Sonderpädagogik und erhalte für die FDGS-Seminare jeweils 2LP. In einem Seminar wird als Seminarleistung regelmäßige Vor- und Nachbereitung und eine unbenotete Klausur erwartet. und dafür gibt es 3LP. Kann ich, da ich ja nur 2LP benötige, weniger erwarten (z.B. keine Klausur) oder muss ich mich mit dem höheren Arbeitsaufwand arrangieren?
    Liebe Grüße

  3. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r feux830,
    für LAS-Studierende wird in den Modulplänen zum FDGS-Modul explizit darauf hingewiesen, dass diese lediglich die zwei FDGS-Seminare belegen und in einem der beiden die Modulprüfung ablegen. Da das Modul mit 6 LP angegeben ist, erwerben auch LAS-Studierende bei erfolgreicher Teilnahme 3 LP pro Seminar. Für beide Seminare ist der gleiche Arbeitsaufwand von 2 Semesterwochenstunden (SWS) veranschlagt.
    Den Studienplan mit betreffenden Angaben findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-an-sonderschulen/131-las-bachelor und die FSBs mit dem genannten FDGS-Modul findest Du hier (die Modulbeschreibung befindet sich auf S. 676): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/FSB_Lehramt_BA_Erziehungswissenschaft_20070815.pdf
    Liebe Grüße,
    Markus

  4. fetx206 sagt:

    Lieber Markus,
    so einfach wie Du den Sachverhalt schilderst stimmt es einfach nicht. Studierende des Lehramts Sonderpädagogik erwerben pro Seminar 2 Leistungspunkte und für die Modulabschlussprüfung 2 Punkte. So steht es in den FSB: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/FSB_Lehramt_BA_Erziehungswissenschaft_20070815.pdf Wenn das Seminar für Sonderpädagog_innen 2 LP einbringt und im Seminar A ein Workload erwartet wird, der 3 LP entspricht, dann müssten die Studierenden im Umfang von 7 Leistungspunkte für das Modul arbeiten. Wenn man es genau nimmt, dann verstößt diese Klausur gegen die FSB. Somit würde ich mich, wenn ich nicht bereit bin diese Klausur zu schreiben, an den Modulverantwortlichen wenden oder an den dezentralen Prüfungsausschuss.

    Liebe Grüße
    @feux830: Ich war letztes Jahr in dem Seminar und habe die Klausur mitgeschrieben. Die war eigentlich sehr einfach und ihr werdet von der Dozentin gut darauf vorbereitet. Es haben auch fast alle bestanden.

  5. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r fetx206,
    ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Du hast natürlich vollkommen Recht; ich war davon ausgegangen, dass hier lediglich LP und SWS verwechselt wurden.
    Wendet Euch mit Eurem Anliegen doch bitte an die Modulverantwortlichen. Eure Ansprechpartner/innen könnt Ihr folgendem Link entnehmen: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/information-und-beratung/teilstudiengaenge-dezentral#anlauf_erz
    Liebe Grüße,
    Markus

Comments are closed.