Masterarbeit und Exmatrikulation

16. November 2015 ferx507 Ein Kommentar

ich habe eine Frage zur Masterarbeit. Wird man bei der Abgabe gleich exmatrikuliert oder erst, wenn die Note feststeht und in Stine eingetragen wurde?
Danke und Grüße

1. Steffie Dahms sagt:

Guten Morgen,
    die Exmatrikulation erfolgt zum Ende des Semesters, in dem Du Dein Studium abschließt, außer du möchtest tagesaktuell exmatrikuliert werden. Da die Möglichkeit besteht, die MA nicht zu bestehen, ist Dein Abschluss erst erreicht, wenn Du alle Noten (die MA muss ja nicht zwangsläufig die letzte erhaltene Note sein) in Stine eingetragen sind.
    Wenn Du zum Ende des Semesters exmatrikuliert werden möchtest, reicht es aus den Semesterbeitrag für das nächste Semester einfach nicht zu zahlen, für eine tagesaktuelle Exmatrikulation, musst Du einen Antrag auf Exmatrikulation stellen. Weitere Infos dazu findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/studienabschluss/exmatrikulation.html