Bachelor in LaGym und dann Master in PriSe?!

02. Januar 2016 fesy337 Ein Kommentar

Moin moin,

ich studieren im 5. Semester LaGym mit den Fächern Geschichte und Englisch und gedenke eventuell auf PriSe zu wechseln. Allerdings würde ich ungern so kurz vorm LaGym-Bachelor alles „hinwerfen“ und einen Studienwechsel machen. Deshalb kam mir der Gedanke ganz normal meinen Bachelor in LaGym zu schreiben, um dann zum Master auf PriSe zu wechseln. Die Frage ist, ob das überhaupt möglich ist?! Ich weiß, dass ich einige Erzwiss-Module nicht abgeschlossen habe, die man normal im PriSe-Bachelor macht. Ich dachte, dass man die vielleicht einfach mit in den Master hineinziehen kann?! Oder muss ich dann tatsächlich nen zweiten PriSe-Bachelor anfangen, um PriSe machen zu können?
Würd mich über Rat freuen.

Lieben Gruß

Mats

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Lieber Mats,

ein Wechsel in einen anderen Lehramtstyp ist leider nicht ohne Weiteres möglich. Ebenfalls kannst Du Dich nur für denjenigen Lehramtstypen in den Master of Eduction – Studiengängen bewerben, dessen Bachelor-Abschluss Du vorweisen kannst. Die Bewerbungsvoraussetzungen für die M.Ed.-Studiengänge findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/master/papierlose-bewerbung/papierlose-bewerbung-lehramt-med.html

Was Du allerdings tun kannst, ist, Dich für den Bachelorstudiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I zu bewerben und Dir nach der Immatrikulation anerkennen zu lassen, was Du bereits studiert hast. Leider kannst Du an der Universität Hamburg nur auf diesem Weg den M.Ed. Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren.

Liebe Grüße,
    Markus