Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Fachwechsel Französisch als Erstfach

20. Januar 2016 fetx719 Ein Kommentar

Hallihallo,

ich studiere Französisch auf Gymnasiallehramt (5. Sem).
Französisch ist mein Zweitfach und ich würde das gerne noch tauschen. (Ich mache aufgrund meines jetzigen Erstfachs Mathe meinen Bachelor in 8 Sem – habe also noch Freiraum für Französischkurse im 7. & 8.)
Nun ist die Frage, wie/ ob der Wechsel geht und wie viel ich in Französisch noch nachholen müsste.
Also genauer: Was ist der Unterschied zwischen FRL-05 und FRL-06 bzw. FRL-10 und FRL-11?
Fehlen ja bloß noch jeweils 2 LP, müsste ich trotzdem zwei Seminare nachholen? Dass mir Sprachpraxis III fehlt, ist klar, das würde ich gerne nachholen.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu fachspezifisch.
Ich danke im Voraus schonmal für die Mühe. 🙂

Tags




1

  1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe/r fetx719,

    ein Tausch der Unterrichtsfächer zwischen Erst- und Zweitfach ist prinzipiell möglich, dazu musst Du einen formlosen Antrag auf Fächertausch beim Service für Studierende stellen. Beachte hierbei aber bitte, dass es sein kann, dass sich die Module, die in einem Fach für das erste und zweite Unterrichtsfach verpflichtend sind, unterscheiden können. Dem sei angemerkt, dass ein Wechsel der Unterrichtsfächer von Unterrichtsfach 2 auf Unterrichtsfach 1 allein zum Zweck der Anfertigung der Bachelorarbeit nicht notwendig oder sinnvoll ist, da die Bachelorarbeit unabhängig davon in jedem Unterrichtsfach oder in der Erziehungswissenschaft angefertigt werden kann. Weitere Informationen dazu findest Du hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-ba/74-erst-und-zweitfach-wechsel. Inwieweit sich die Module ausdifferenzieren und welche im Falle eines Fächertausches noch studiert werden müssten, erfragst Du bitte beim zuständigen Geschäftszimmer und/oder der jeweiligen Studienfachberatung des Instituts für Romanistik (http://www1.uni-hamburg.de/romanistik/kontakt.html) sowie beim Studienbüro Mathematik (http://www.math.uni-hamburg.de/studienbuero/).
    Liebe Grüße!

Comments are closed.