Wozu Tandem im Kernpraktikum?

28. Januar 2016 fery246 Ein Kommentar

Hallo liebe Blogger,
ich konnte leider nicht an der Infoveranstaltung zum Kernpraktikum teilnehmen und habe auf meine anschließenden Email-fragen bis heute keine Antwort. Vieles konnte ich selbst irgendwie herausfinden, aber das Prinzip des Tandempartners ist mir völlig unbekannt. Wozu macht man das? Bin ich irgendwie auf den angewiesen? Muss ich mit dem zusammenarbeiten? Was mache ich, wenn ich mit dem so garnicht klar komme? Mich stresst der Gedanke total, auf jemand fremdes angewiesen zu sein….
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen!

Danke schonmal!

1. Steffie Dahms sagt:

das Tandem soll in erster Linie eine Entlastung für alle Beteiligten sein und kein Stressfaktor.
    Die Schulen müssen auf diese Weise weniger betreuende LehrerInnen bereitstellen, das ZLH muss weniger Schulen finden, die Studierende aufnehmen, die DozentInnen müssen weniger Hospitationen durchführen und der Arbeitsaufwand der Studierenden wird ebenfalls reduziert. Ihr sollt euch über den beobachteten Unterricht austauschen und die eigenen Stunden gemeinsam planen. Meistens kennt man seinen Tandempartner schon vorher, je nachdem wie groß der Jahrgang in dem entsprechenden Fach ist. Nicht zuletzt macht es auch viel mehr Spaß, wenn man nicht der einzige Studi an der Schule ist.
    Sollte es mit Deinem wirklich absolut nicht klappen, müsst ihr auch nicht zwangsläufig immer zusammenarbeiten. Gemeinsam mit eurem/r MentorIn, der/dem Ausbildungsbeauftragten und den DozentInnen des Begleitseminares findet man da schon eine Lösung.