Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Sich selbst zitieren?

01. Februar 2016 fetx153 5 Kommentare

Hallo, meine Frage betrifft eine Hausarbeit innerhalb meines Lehramtsstudiums.
In dieser Hausarbeit soll ich nun zum dritten Mal in einer Hausarbeit eine didaktische Analyse nach Klafki schreiben. Ich hatte schon beim zweiten Mal mit dem Neuformulieren Probleme. Wenn ich den Text jetzt nochmal umformuliere, weiß ich nicht, wie gut der sich noch lesen lässt. Daher meine Frage: Kann ich selbstformulierte(!!!) Texte (natürlich inkl. der Fußnoten) in einer anderen Hausarbeit wiederverwenden, ohne ihn umzuformulieren oder wäre das bereits ein Plagiat? Immerhin ist diese Hausarbeit natürlich nicht veröffentlicht worden und auch sonst keiner sollte den Text so formuliert haben, da es wie gesagt (schon zwei Mal) Eigenarbeit war. Fall nicht, gilt dasselbe bereits schon für einzelne Sätze oder kurze Abschnitte? Ich fände es jetzt sehr albern, mich selbst aus einer Hausarbeit zitieren zu müssen… (und wie sähen dann erst die Literaturangaben aus…) Ich nehme mal nicht an, dass ich beim Umformulieren paraphrasieren muss, da ich mich ja auch neu mit der Literatur auseinandersetze… Natürlich würde ich das neuformulieren, falls es nicht anders geht, aber ich dachte, dass ich einfach Mal nachfragen könnte, ob dies überhaupt sein muss. Vielen Dank für die Mühe im Voraus. Liebe Grüße

Tags




5 Kommentare

  1. Steffie Dahms sagt:

    Hallo,
    es besteht die Möglichkeit, am Anfang der Arbeit in einer Fußnote zu erklären, dass Teile dieser Arbeit bereits Bestandteil einer anderen Seminararbeit waren. Allerdings sollte Du zuerst mit Deinem Dozenten darüber sprechen, ob das für ihn okay ist oder ob er auf neue Formulierungen besteht.
    Liebe Grüße

  2. fetx153 sagt:

    Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Gibt es dazu irgendein offizielles Dokument der UHH oder Ähnliches, wo man das nachlesen kann?

  3. fetx153 sagt:

    *oder auch Genaueres dazu nachlesen kann, weil ich mich schon Frage, wie das alles im Detail aussehen soll. Wahrscheinlich ist dann auch ein Vermerk erwünscht, in dem Text selbst…

  4. fetx153 sagt:

    Ich habe natürlich schon selbst danach gesucht, bin aber hier gelandet, weil ich gar nichts dazu (sondern nur zum allgemeinen Zitieren) gefunden habe. Schon mal Entschuldigung für die einzelnen Nachrichten. Über eine Antwort würde ich mich nochmal sehr freuen 🙂

  5. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

    Liebe/r fetx153,

    allgemeine Information zur wissenschaftlichen Praxis findest Du in diesem offiziellen Dokument: https://www.uni-hamburg.de/beschaeftigtenportal/services/recht/gesetze/wissenschaftliche-praxis.pdf. Bezüglich der Verwendung eigener, schon entworfener Textstellen handhabt jeder Fach- und Arbeitsbereich das sehr unterschiedlich. Daher ist eine übergeordnete und schriftlich festgelegte Regelung nicht vorhanden. Wenn Du es zur Sicherheit aber schriftlich haben möchtest, dann schreibe Deinem Dozenten einem E-Mail, in der Du Dein Problem schilderst.
    Liebe Grüße!

Comments are closed.