Kolloquium im Abschlussmodul, Stine

05. Februar 2016 fery246 Ein Kommentar

Ich hab da nochmal wieder drei Fragen.
1. Ich studiere LaGym und habe meine Bachelorarbeit im Fach Mathematik geschrieben. Mir ist jetzt aber unklar, ob ich ein Kolloquium machen muss/soll? Die fachspezifischen Bestimmungen im Fach Mathematik schreiben in der Modulbeschreibung des Abschlussmoduls unter Lehrformen: Bachelorarbeit und Kolloquium. Allerdings hat keiner meiner Kommilitonen, die ich danach gefragt habe, ein Kolloquium gemacht. Meine Gutachter sind sich auch nicht sicher.

2. An wen kann ich mich noch bei Problemen mit An- und Abmeldung von Prüfungen in Stine wenden. Über das Kontaktformular habe ich es versucht (vor über 3 Wochen) — keine Antwort. Bei mir wird für ein und dieselbe Prüfung (für jede Veranstaltung) drei bis viermal dasselbe angezeigt und Anmeldungen waren teilweise gar nicht möglich. Mittlerweile ist die Anmeldephase lange vorbei und ich hab immer noch nichts gehört.

3. Heute kam die Anfrage, welche Tage man für das Reflexionsseminar zum Kernpraktikum I bevorzugt. Da soll man angeben, welches Fach man dafür gewählt hat. Wo kann ich das nachsehen? Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte auch dazu einige Fragen, da ich nicht zur Infoveranstaltung gehen konnte. Auch dazu habe ich bis heute keine Antwort – über drei Monate später.

LG.

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fery246,

dann wollen wir mal der Reihe nach ;).

1. Die Rahmenprüfungsordnung der Lehramtsstudierenden sieht im Abschlussmodul erstmal kein Kolloquium vor. Ein solches kann allerdings in den Fachspezifischen Bestimmungen (FSBs) der Teilstudiengänge festgelegt werden. Du kannst Dich über das gängige Prozedere in Deinem zuständigen Studienbüro informieren. Möglich ist also beides, ausschlaggebend ist, wie es bei Dir im Fach gehandhabt wird.

2. In diesem Fall sind die jeweiligen Studienbüros Deiner Teilstudiengänge zuständig. Dort werden die Anmeldungen bei Stine gebucht, Leistungen eingetragen etc.

3. Bei Fragen bzgl. des Kernpraktikums kannst Du Dich an das Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) wenden. Unter folgendem Link findest Du eine Telefonnummer, an die Du Dich wenden kannst: http://www.zlh-hamburg.de/lehrer-werden-in-hamburg/bama-studium-studium-1-phase/kernpraktikum-organisationzuteilung/ Da das Kernpraktikum vom ZLH organisiert wird, kann man Dir dort ohne weitere Umwege helfen.

Liebe Grüße,
    Markus