Übergang Bachelor/Master sowie zusätzliches Unterichtsfach

09. Februar 2016 fevx193 4 Kommentare

Hi,

ich habe einen speziellen Fall.

Ich bin im ersten Semester und schaffe meinen Bachelor sehr wahrscheinlich in 3 Semestern da ich sehr viel aus meinem Erststudium anerkannt bekommen habe.

Nun kann man sich ja nur zum Wintersemester zum Master anmelden wenn man 120LP nachweisen kann.
Ich werde die 120LP vermutlich aber erst im Laufe des nächsten Semesters also dem kommenden Sommersemester erreichen, da immer nur vollständig abgeschlossene Module anerkannt werden. Habe ich es richtig verstanden, dass zum 15.07 alle LP vorhanden sein müssen? Kann ich versuchen von einigen Dozenten vorzeitig meine Prüfungsleistung zu erhalten um auf die geforderten 120 LP zu kommen?

Des Weiteren will ich ein weiteres Unterichtsfach aufnehmen. Das ist immer nur zum Wintersemester möglich oder es auch zum Sommersemester irgendwie möglich? Und wie verhält es sich dann, mit dem Übergang zum Master? Ist der trotzdessen vorzeitig möglich?

Es wäre cool wenn mir jemand was dazu sagen kann oder mir einen Tipp geben kann wo ich diesbezüglich nachfragen kann.

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe/r fevx193,

wenn Du Dich für das Masterstudium Lehramt bewerben möchtest, dann musst Du bis zum spätestens 15. Juli mindestens 120 Leistungspunkte (mit Teilstudiengang Musik oder Kunst 180 Leistungspunkte) im gesamten lehramtsbezogenen Bachelorstudium erbracht haben und nachweisen können. Hierbei zählen nur vollständig abgeschlossene und in STiNE verbuchte Module. Informationen zur Masterbewerbung findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/master/papierlose-bewerbung/papierlose-bewerbung-lehramt-med.html. Es ist möglich, vorzeitig Prüfungsnoten eingetragen zu bekommen, hierzu wendest Du Dich bitte an die jeweiligen Dozenten. Da Du Dich ja schon in einem lehramtsbezogenen Bachelorstudium befindest, ist die Aufnahme eines weiteren Unterrichtsfaches nicht möglich, lediglich der Wechsel von einem Unterrichtsfach zu einem anderen Unterrichtsfach. Informationen dazu findest Du hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-med/155-drittes-unterrichtsfach. Ich würde empfehlen, dass Du Dir diesbezüglich Auskunft bei den jeweiligen Studien- und Prüfungsbüros (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/weitere/studienbueros.html) einholst.
    Liebe Grüße!

2. fevx193 sagt:

Ah super, ich danke dir sehr für deine ausführliche und klare Antwort.

Der Link tätigt lediglich eine Aussage zu einem dritten Unterrichtsfach während des Masters. D.h, aber auch dass wenn es möglich wäre während des Bachelors ein drittes Unterrichtsfach zu wählen, ich es im Master eh nicht zuende führen könnte?

Ich werde auf jeden Fall bezüglich dieses Themas bei Studienbüro anfragen.

Danke auf jeden Fall nochmals für deine Beantwortung und liebe Grüße
    Lena

3. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe Lena,

ein drittes (oder zweites – je nach Lehramtstyp) Unterrichtsfach wird von der Universität Hamburg prinzipiell nicht angeboten, daher ist es auch während des Bachelorstudiums leider nicht möglich.

4. fevx193 sagt:

Ah ok, das ja schade ;-(

Danke für die Information!