Kurswahl Philosophie LA Gym 2. Semester

16. Februar 2016 fevx324 4 Kommentare

ich habe in meinem ersten Semester in Philosophie LaGym Logik und Argumentationslehre und das Einführungsmodul für theoretische Philosphie besucht (obwohl man ja im Regelfall anscheinend mit Ethik anfängt). Meine Frage betrifft die Kurswahl für das kommende, zweite Semester: Welche Kurse sollte ich belegen? Habe ich quasi freie Wahl bei den in Stine eingetragenen Kursen? Könnte ich beispielsweise poltische Philosphie, was ja ein Aufbaumodul für praktische Philosphie ist, belegen, obwohl ich bisher noch kein Einführungsmodul in die praktische Philosophie: Ethik hatte? Sollte/Kann ich in diesem Semester auch zwei Aufbaumodule besuchen und wie wirkt sich das für die Leistungspunkte aus? Wie viele Kurse muss ich überhaupt in diesem semsetr in Philosophie belegen?

Entschuldigt bitte meinen mangelnden Durchblick 🙂

Julian

1. Steffie Dahms sagt:

Hallo Julian,
    Du kannst die VL politische Philosophie besuchen, musst dort aber nicht ins Tutorium gehen.
    Da die Einführung in die Ethik nur im WiSe angeboten wird, solltest Du diese im nächsten WiSe belegen.
    Für das Aufbaumodul praktische Philosophie ist der Besuch des Einführungsmoduls Pflicht.
    Es gibt keine Mindest- oder Maximalanzahl an Leistungspunkten, die Du in diesem Semester in Philosophie erhalten musst.
    Wenn du in diesem Semester weniger Veranstaltungen in Philosophie brauchst, kannst Du bspw. dafür mehr Veranstaltungen in Deinem anderen Unterrichtsfach belegen.

2. Steffie Dahms sagt:

Kleine Ergänzung: die VL politische Philosophie kannst Du im Rahmen des Aufbaumoduls erst besuchen, wenn Du zuvor die
    Einführung Ethik gemacht hast.

3. fevx324 sagt:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Sache noch:

In Stine ist die Vorlesung zur politischen Philosphie (obwohl es ja zum praktischen Teil gehört) trotzdem im Aufbaumodul für die theoretische Philosophie eingetragen. Heißt das, dass wenn ich diese Vorlesung plus eines der Proseminare zur theoretischen Philosophie besuche mir das am Ende so angerechnet wird, dass ich das Aufbaumodul für theoretische Philosophie abgeschlossen habe? Oder müsste ich Wissenschaftstheorie besuchen um mir das Aufbaumodul für theoretische Philosophie anrechnen lassen zu können und würde für die Vorlesung zur politischen Philosophie gar keine Punkte bekommen?

Danke nochmal

Julian

4. Steffie Dahms sagt:

Lieber Julian,
    Du kannst die VL politische Philosophie auch im Aufbaumodul für theoretische Philosophie besuchen, wichtig ist nur, dass Dein Seminar der theoretischen Philosophie zugeordnet ist.