Übergang Bachelor-Master

25. Februar 2016 fevx716 5 Kommentare

Hallo!
Ich habe schon versucht, ohne Erfolg eine Meldung, die mit einem ähnlichen Titel am 9.02 geschrieben wurde, zu kommentieren.

„Mein Fall ist sehr ähnlich und ich hätte noch ein Paar Fragen. Ich studiere LaGym und ich bin im ersten Semester. Mir wurden schon 130 LP (+10 LP der Bachelorarbeit) aus meinem Erststudium anerkannt, d.h. das erste und zweite Fach. Ich könnte mich deswegen schon ab Juni für den Master bewerben. Aber bis dann werde ich noch keine Erziehungswissenschaft-LP sowie kein ISP-Modul besitzen. Ist es also ein Problem, wenn man nur die LP der beiden Unterrichtfächer besitzt?
Ab Ende Juli dann sollte ich fertig mit 4 Modulen (2 Fachdidaktiken, Grundlagen der EW und Grundlagen der Schulpädagogik) sein. Ich muss danach nur noch das ISP absolvieren und das möchte ich im nächsten WS machen. Könnte ich so machen, wenn ich schon einen vorläufigen Masterplatz bekommen habe? (und dann hoffen, dass die LP des ISPs mirt rechtzeitig, bis zum 31.03.2017, angerechnet werden).
Ich hoffe, dass es alles klar ist! Vielen Dank im Voras für die Hilfe 🙂

1. Steffie Dahms sagt:

zum Zeitpunkt der Bewerbung musst Du 120 LP vorweisen können. Dabei ist nicht relevant, ob LP aus allen Teilstudiengängen vorhanden sind. Du erfüllst daher die Bedingungen, um Dich im Juni für den Master zu bewerben. Weitere Informationen zur Masterbewerbung findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bama-uebergang.
    Kommentare zu Beiträgen müssen erst von uns freigeschalten werden bevor sie öffentlich sichtbar werden.

2. fevx716 sagt:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

3. fetx206 sagt:

Liebe Steffie,

ich möchte darauf hinweisen, dass es zwar richtig ist, dass man für eine Bewerbung für ein Masterstudium 120 LP benötigt, aber es ist zwingend erforderlich, dass das Bachelorstudium spätestens am 31.03. des Folgejahres beendet wird, da die Einschreibung nur vorläufig ist. Wenn der Kommilitone das ISP erst im nächsten Wintersemester beginnt, ist das nicht möglich, da die Nachbereitungsseminare für das ISP erst im Sommersemester angeboten werden. Er müsste sich eine eigene gewählte Tätigkeit in einer Schule oder ein Äquivalent suchen und das Modul im Wintersemester beenden.

4. feux160 sagt:

vielleicht kannst Du alternativ darüber nachdenken, Veranstaltungen aus dem Master vorzuziehen und zu machen, auch wenn Du noch im Bachelor bist.
    Wende Dich an den Leiter des Studien-und Prüfungsbüros der Erziehunswissenschaften zu Infos und Beratung zu Deiner individuellen Studienplanung.

5. fevx716 sagt:

Hallo!
    Vielen Dank für Eure Meldungen! Eigentlich habe ich schon mit Frau Killus und dem ISP-BÜRO und meinen Fall erklärt. Ich habe so erfahren, dass manche Nachbereitungsseminare direkt am Ende Februar, sofort nach dem Praktikum, angeboten werden. Ich sollte dann sofort den Praktikumsbericht schreiben, abgeben und darauf hoffen, dass ich so schnell wie möglich eine Note bekomme. Also… Es wird schwer und kompliziert, aber nicht unmöglich sein. Falls es nicht klappt, wende ich mich dann an das StuP, um einen anderen Studienplan zu organisieren.
    Das wurde mir gesagt! 😉