Bachelorarbeit

07. März 2016 fetx564 Ein Kommentar

ich studiere Lehramt Berufliche Schulen, komme ins 6. Semester und werde meine Bachelorarbeit schreiben. Es ist vorgesehen, dass wir diese im Bereich BWL (Wirtschaftswissenschaften) schreiben.
Nun habe ich ein großes Problem, denn ich habe die Anmeldefrist auf Stine verpasst. Ich habe schon das Studienbüro kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten, weiß also nicht wie es weitergeht und werde daher morgen zur Sprechstunde gehen. Sollte es aber negativ ausgehen und sollte ich dann nicht mehr in BWL meine Bachelorarbeit schreiben können, müsste ich diese im Bereich Erziehungswissenschaften oder in meinem Unterrichtsfach Englisch schreiben. Ich tendieren in Richtung Erziehungswissenschaften Fachdidaktik Englisch.
Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie der ganze Ablauf in den anderen Fakultäten aussieht. Könntet ihr mir hierzu weiterhelfen? Oder wisst ihr, ob es auch schon zu spät ist?
Ich wäre euch über ein paar Informationen sehr dankbar.
Danke!

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe/r fetx564,

wie du richtig anmerkst, wird die Bachelorarbeit im Lehramt an Beruflichen Schulen in der Regel in der beruflichen Fachrichtung geschrieben. Abweichend davon kannst Du sie auch in einem anderen gewählten Teilstudiengang oder interdisziplinär schreiben.

Für die Zulassung zum Abschlussmodul gibt es bestimmte Voraussetzungen, die Du erfüllen musst, um Dich für dieses Modul anzumelden. Einerseits gilt für alle Lehramtstudierenden das, was in der Rahmenprüfungsordnung steht. Etwa, dass Du bereits 120 LP gesammelt hast und nachweisen kannst (in den Fächern Musik und Kunst sind es 180 LP), der Antrag auf Zulassung von beiden Prüfern unterzeichnet ist usw.

Darüber hinaus kann es sein, dass der Teilstudiengang, in dem Du Deine Arbeit schreiben möchtest, in seinen FSB weitere Voraussetzungen angibt (z.B. den Abschluss bestimmter Module). Eine Übersicht über die Voraussetzungen für die Anmeldung zum Abschlussmodul findest Du im Anhang des Antrags auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA) ab S. 6: https://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/bachelor/up-antrag-bachelorarbeit.pdf

Abgesehen von diesen Voraussetzungen kannst Du Dich zu jeder Zeit für das Abschlussmodul anmelden. Jedoch sind in den Modulbeschreibungen oft auch Kolloquien angegeben, zu denen man sich natürlich in der Anmeldephase über Stine anmelden muss. Das sollte für Deine Belange allerdings auch in der zweiten Anmeldephase vom 04.04. – 14.04. möglich sein.

Liebe Grüße,
    Markus