Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Abschluss Studium

07. März 2016 fejx695 2 Kommentare

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Abschluss meines Studiums:
Wie exmatrikuliere ich mich ordnungsgemäß?
Ich habe nun mein Masterstudium mit der Masterarbrit abgeschlossen und auch bereits mein Zeugnis beim ZPLA beantragt.

Was muss ich nun noch tun, um das Studium zu beenden?
Ist es ausreichend, dass ich den Semesterbeitrag für das nächste Semester nicht mehr bezahlt habe?
Oder muss ich mich noch offiziell mit einem Formular exmatrikulieren?

Vielen Dank im Voraus!

Tags




2 Kommentare

  1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r fejx695,

    die Exmatrikulation erfolgt zum Ende des Semesters, in dem Du Dein Studium abschließt, außer du möchtest tagesaktuell exmatrikuliert werden. Wenn Du zum Ende des Semesters exmatrikuliert werden möchtest, reicht es aus, den Semesterbeitrag für das nächste Semester einfach nicht zu zahlen, für eine tagesaktuelle Exmatrikulation musst Du einen Antrag auf Exmatrikulation stellen. Weitere Infos dazu findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/studienabschluss/exmatrikulation.html

    Liebe Grüße

  2. Steffie Dahms sagt:

    Hallo,
    es wird empfohlen, sich die Exmatrikulationsbescheinigung (wird automatisch im System bereitsgestellt) aus Stine auszudrucken, da Du diese ggf. bei Renteneintritt benötigen wirst.
    Liebe Grüße

Comments are closed.