Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Modulfrist

18. März 2016 feux975 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Modulfristen. Dazu habe ich bereits auf dem Blog einiges gelesen, zusätzlich auch auf der Uni-Homepage.
Ich studiere u.a. Geschichte LaGym. Wisst ihr, ob die Modulfristen auch in Geschichte abgeschafft worden sind?
Gruß

Tags




3 Kommentare

  1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r feux975,

    mit der Prüfungsordnung vom Wintersemester 2013/14 wurden die Modulfristen für Geschichte als Unterrichtsfach aufgehoben (§22 https://www.geschichte.uni-hamburg.de/studium/pruefungsordnungen/neufassung-po-babsclehramt-2013.pdf) in den aktuellen Fachspezifischen Bestimmungen vom Wintersemester 2014/15 findet sich ebenfalls kein Hinweis auf bestehende Modulfristen, von der Frist für eine Bachelorarbeit abgesehen (https://www.geschichte.uni-hamburg.de/studium/fsb/fsb-lehramt-ab-wise2014.pdf).
    Du solltest aber zum einen darauf achten, dass Dein/e Prüfer/in einen Überblick darüber hat, wann Du die Prüfung ablegen möchtest und Du solltest ebenfalls darauf achten, dass Dein/e Prüfer/in zu dem Zeitpunkt der Abgabe noch an der Universität beschäftigt ist, ansonsten könnte es zu unnötigen Komplikationen führen.

    Alles Gute
    David

  2. feux975 sagt:

    Hallo David,

    vielen Dank für deine Antwort. Für den Bachelor habe ich das auch so verstanden, nur bin ich bereits im Master.
    Für den Master konnte ich bisher nur sehr widersprüchliche Informationen finden.
    Habt ihr da vielleicht genauere Informationen?

    Gruß

  3. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r feux975,

    die Fachspezifischen Bestimmungen für den Master of Education von 2010 schreiben noch Modulfristen vor (§10 (1) u. (2) https://www.geschichte.uni-hamburg.de/studium/fsb/fsb-med.pdf), diese Regelung wird jedoch durch die Prüfungsordnung für den Master of Education von 2013 aufgehoben (§22 (3) https://www.geschichte.uni-hamburg.de/studium/pruefungsordnungen/neufassung-po-med-lehramt-2013.pdf). Auch hier ist wieder die Masterarbeit die Ausnahme.

    Liebe Grüße
    David

Comments are closed.