Erziehungswissenschaften beschleunigen

01. April 2016 fsvy074 2 Kommentare

ich möchte gerne im WS 2016/2017 in das Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I wechseln, bzw. mich darauf bewerben. Derzeit studiere ich meine gewünschte Fächerkombination bereits im B.A.-Studiengang.

Meine Frage:

Die Anforderungen für meine beiden Unterrichtsfächer habe ich dann (zum WS 2016/2017), zumindest für den Bachelor, bereits zum größten Teil erledigt und könnte mich voll und ganz auf die Erziehungswissenschaften konzentrieren.

Ist es möglich, in diesem Fachbereich vom veröffentlichen Studienablaufplan abzuweichen und mehr Veranstaltungen zu belegen, um das Studium zu beschleunigen?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

Liebe/r fsvy074,

grundsätzlich ist es möglich Kurse und Module vorzuverlegen, jedoch hättest Du, im Gegensatz zu den Kommilitonen, die sich in dem vorgesehenen Semester befinden, nicht denselben Anspruch auf die Seminarplätze. Am besten gehst Du vor Beginn des kommenden Wintersemesters in das Studien- und Prüfungsbüro (https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero.html) und lässt dich beraten, welche Kurse Du wann konkret vorziehen kannst. Dort kannst Du Dich dann auch für die Kurse anmelden lassen, was Du als Erstsemestler/in ansonsten nicht könntest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Wechsel und bei den Anmeldungen.

2. fsvy074 sagt:

Lieber Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es genauso machen!

Tim